Raum zum Sparen: Mercedes A 160 CDI BlueEfficiency

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Hilfreiche Geister

Das Coupé-Dach geht am Heck in eine recht breite C-Säule über. Dies schränkt den Blick nach schräg hinten ein wenig ein. Wer ohnehin nicht gerne einparkt, lässt die Sache vom neuen aktiven Parkassistenten erledigen. Das System funktioniert genauso problemlos wie in der neuen B-Klasse. Allerdings wird ein geübter Fahrer per Hand den Wagen auch in deutlich kleineren Parklücken unterbringen können.

Wie in der neuen B-Klasse ist in der überarbeiteten A-Klasse eine crashaktive Notfallbeleuchtung mit von der Partie. Bei einem Crash von definierter Schwere geht die Innenraum-Beleuchtung an, was sowohl den Insassen als auch Rettungskräften bei schlechten Lichtverhältnissen die Orientierung erleichtern soll. Außerdem blinken bei Notbremsungen aus mindestens 50 km/h die Bremsleuchten, was dem nachfolgenden Verkehr eine Warnung sein soll. Wird aus 70 km/h eine Vollbremsung auf null hingelegt, nimmt zudem die Warnblinkanlage ihren Betrieb auf.

Effiziente Härte

Unser A 160 CDI kommt mit dem Zusatz „BlueEfficiency“ an. Ähnlich wie bei „BlueMotion“ von VW steht diese Bezeichnung für ein ganzes Paket von kleinen Schritten, die am Ende zu einem geringeren Spritverbrauch führen sollen. Die leichte Tieferlegung geht dabei etwas zulasten des Komforts: Der Wagen wirkt recht rumpelig, kann mit der B-Klasse nicht annähernd mithalten. Über eine richtig tiefe Schlagloch-Bodenwellen-Kombination auf dem Parkplatz müssen wir in Schrittgeschwindigkeit rollen, um nicht aufzusetzen. Immerhin nehmen die guten Sitze einiges von der Härte der Stöße weg. Lenkung und Bremsen sind hingegen ohne Fehl und Tadel.

Im A 170 mit Start-Stopp-Funktion

Wir steigen um in einen A 170. Er ist ab Herbst 2008 mit einem der gerade angesagten Start-Stopp-Systeme erhältlich. Über einen schlichten „Eco“-Knopf lässt sich das System zwar deaktivieren, aber dürfte selten Sinn machen – wozu ist die Spritspartechnik schließlich an Bord? Also fahren wir an die erste Ampel Friedrichstraße Ecke Unter den Linden, treten Kupplung sowie Bremse und bringen den Schalthebel in Leerlauf-Position. Sobald der Wagen steht, geht sein Motor aus. Im Instrument leuchtet schnörkellos: „Eco“, an der Kreuzung brummen nur noch die andern vor sich hin und verbrennen Sprit im Stillstand.