Take Five

Seite 2: Take Five

Inhaltsverzeichnis

Vier Zentimeter mehr

Hinsichtlich der Abmessungen ist der neue C5 weniger gewachsen als man im Vergleich mit seinem Vorgänger vermuten würde. Die Limousine bekam in der Länge ein Plus von vier Zentimeter und misst nun 4,78 Meter. Damit befindet sich der Citroën in guter Gesellschaft: ein VW Passat in Stufenheckform ist 4,76 Meter lang. Die Breite des Neulings wurde hingegen um acht Zentimeter gesteigert. Das Plus kommt der Innenraumbreite zugute und vermittelt den Insassen das Gefühl von Geräumigkeit. So fühlt man sich auf den vorderen Plätzen gut aufgehoben, obwohl die Frontscheibe recht stark geneigt ist und der Innenspiegel sich dominant im Blickfeld des Fahrers breitmacht.

Zwei Sitzausführungen

Für einen individuellen Sitzkomfort stehen im C5 je nach Austattung zwei verschiedene Sitzversionen bereit. Neben dem Standardtyp "Komfort", der auf Bequemlichkeit ausgerichtet ist, gibt es so genannte Dynamik-Sitze mit stärkerer Abstützung. In unserem Testwagen waren diese elektrisch verstellbar, eine Memory-Funktion inklusive. Die integrierte elektrisch verstellbare Lordosenstütze mit Massagefunktion bietet gerade für sensible Rücken ein Komforterlebnis erster Güte. Allerdings sind die tollen Sitze erst ab der Austattung "Tendance" gegen einen Aufpreis von 2500 Euro zu haben, in der "Executive"-Variante sind sie serienmäßig.