Take Five

Seite 4: Take Five

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Technik-Gimmicks à la Citroën

Im Innenraum des C5 besinnt sich Citroën auf alte Tugenden. Dort finden sich technische Spielereien, die an jene Zeiten erinnern, als es in den Autos mit dem Doppelwinkel Bedienungssatelliten und Lupentachos gab. Am markantesten ist das bereits aus den Modellen C4 und C4 Picasso bekannte Lenkrad mit feststehender Nabe. Citroën verspricht sich davon einen erhöhten Bedienkomfort, da sich in der festen Nabe Tasten für diverse Anwendungen wie Telefon oder Radio befinden. Wir hingegen konnten keinen echten Fortschritt erkennen. Die wuchtigen Lenkradspeichen verdecken speziell in Kurven die Instrumente, an die vielen Knöpfe in der mit Funktionen überfrachteten Nabe kamen wir beim Einlenken nicht immer optimal heran. Hinzu kommt, dass in der von uns getesteten "Exclusive"-Ausstattung das Lenkrad mit Metalleinlagen versehen ist, die sich für unseren Geschmack nicht gut anfühlen. Gut gefallen hat uns hingegen der Aufbau der Instrumente, die in ihrem Innenraum Displays beherbergen, auf denen neben der Geschwindigkeit wichtige Informationen des Bordcomputers angezeigt werden.

Handhabung mit Lerneffekt

In Sachen Bedienung fiel uns auch das Navigationssystem RT4 mit Festplatte unangenehm auf. Es beherbergt neben der Navigationsfunktion ein CD-Radio und ein Dual-Band-Telefon. Als Resultat gibt es zwei Drehknöpfe und mehrere kleine Tasten, die sich aber genau unter den Drehreglern der Klimaanlage befinden. Die Eingabe von Fahrtzielen ist kaum intuitiv möglich und bedarf einiger Zeit, da man sich durch diverse Ebenen arbeiten muss. Allerdings sei zur Ehrenrettung der Bedienelemente im C5 gesagt, dass wir das Fahrzeug für diesen ersten Bericht nur wenige Stunden gefahren sind. Nach einer gewissen Eingewöhnungszeit sollte die Handhabung kein Problem mehr darstellen. Positiv ist die Jukebox-Funktion des RT4: Eine 30-Gigabyte große Festplatte ermöglicht die Speicherung von bis zu 180 Stunden Musik, sei es von CD oder im MP3-Format.