Take Five

Seite 5: Take Five

Inhaltsverzeichnis

Fülle von Fahrerassistenzsystemen

Besondere Aufmerksamkeit verdienen die technischen Einrichtungen, die die Fahrsicherheit erhöhen sollen: So besitzt der C5 serienmäßig Halogenscheinwerfer mit statischem Abbiegelicht und Tagfahrleuchten. Gegen Aufpreis sind Bi-Xenon-Scheinwerfer erhältlich, welche die Fahrbahn auch in engen Kurven und bei Einparkmanövern ausleuchten. Ein interessantes Feature ist das so genannte AFIL-System. Es erkennt mittels Infrarotstrahlen unbeabsichtigte Spurwechsel auf Schnellstraßen ab Geschwindigkeiten von 80 km/h. Wechselt man, ohne zu blinken, die Spur, vibriert die Sitzfläche des Fahrers. In Fällen von Unkonzentriertheit oder auch bei Blinkmuffeln erweist sich das System sehr hilfreich. Gelegentlich kommt es auch vor, dass das System bei gewollten Linienüberscheitungen, etwa in Kurven, protestiert. In solchen Situationen lässt sich AFIL aber manuell ausschalten.

Viele Komfortextras erhältlich

Die Hydractive-III-Versionen des C5 sind serienmäßig mit einer elektronischen Parkbremse ausgerüstet, welche die zum Feststellen des Wagens benötigte Bremskraft automatisch ermittelt. Sie wird durch einen Zugschalter auf der Mittelkonsole betätigt, Neulinge müssen sich erst daran gewöhnen, nicht zu stark an ihm zu ziehen. Zusätzlich zur Elektrobremse ist eine praktische Berganfahrhilfe verfügbar, welche das Auto bis zu zwei Sekunden an der Steigung hält, um besseres Anfahren zu gewährleisten. Fast jeder Autofahrer stand schon einmal vor der Frage, ob man wohl in diese oder jene Parklücke hineinpasst. Um dieses Problem zu lösen, bietet Citroën für den C5 ein Parklückenmesssystem an. Die Messung erfolgt, wenn die Länge der Parklücke zwischen drei und acht Meter beträgt und der Wagen mit nicht mehr als 20 km/h vorbeifährt.