Take Five

Seite 6: Take Five

Inhaltsverzeichnis

Komfortabler Spitzen-Diesel

Wir fuhren die C5 Limousine mit der Topmotorisierung unter den Selbstzündern, dem V6 HDi 204 Biturbo FAP. Wie der Name schon sagt, wird der Common-Rail-Diesel von zwei Turboladern mit variabler Geometrie ergänzt. Dadurch leistet der Motor 204 PS aus einem Hubraum von 2721 Kubikzentimetern. Das Aggregat erweist sich als sich leise, einzig beim Beschleunigen erhebt es hörbar die Stimme. Ab Geschwindigkeiten von etwa 120 km/h treten Wind- und Abrollgeräusche in den Vordergrund. Sie stören zwar nicht extrem, erstaunen aber doch, da die C5-Ingenieure in der Theorie den niedrigen Geräuschpegel hervorheben. Als Höchstgeschwindigkeit gibt Citroën 222 km/h an, die Beschleunigung auf 100 km/h geht in 8,9 Sekunden vonstatten. Anders als es die Zahlenwerte vermuten lassen, fährt sich der Top-Diesel aber nicht raketenartig, sondern komfortabel mit eher gemütlichem Antritt. Speziell bei Autobahntempo fühlen sich Beschleunigungsvorgänge gemächlicher an als sie sind.

Gemütlich statt sportlich

Serienmäßig besitzt der Top-Diesel eine Sechsstufen-Automatik. Sie stört mit bisweilen unmotivierten Gangwechseln und einer Trägheit im Ansprechverhalten, etwa beim Kickdown. Auffällig wird die Schwäche der Automatik im Bereich zwischen 50 und 60 km/h, wo sie ständig zwischen zwei Schaltstufen hin- und herpendelt. Ein echter Gemütlichkeits-Faktor ist hingegen die ebenfalls serienmäßige Hydropneumatik. Die Einstiegsversionen bei Benziner und Diesel weisen - Mon Dieu! - übrigens nur eine konventionelle Stahlfederung auf, um den Preis zu senken. Doch zurück zur Hydropneumatik. Man fühlt sich wie auf einem fliegenden Teppich, da selbst kleinste Schlaglöcher herausgefiltert werden. Gerade in den heutigen Zeiten immer straffer werdender Fahrwerke ist das sänftenartige Wesen der Hydropneumatik eine wahre Wohltat. Allerdings gibt die Lenkung des C5 kaum Rückmeldung zur gefahrenen Geschwindigkeit, speziell bei Kurven weiß man nicht immer, wie schnell man diese angehen kann.