Take Five

Seite 7: Take Five

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Attraktive Einstiegspreise

Für den neuen C5 möchten die Franzosen neben den Stammkunden auch neue Käuferschichten begeistern. Mit Blick auf die Preise könnte das Unterfangen durchaus gelingen. Die Limousine startet mit einem 125-PS-Benziner bei 21.990 Euro in der Style-Ausstattung mit Stahlfederung und Fünfgang-Schaltgetriebe. Die Diesel-Einstiegsmotorisierung mit 109 PS und serienmäßigen Partikelfilter ist für 23.090 Euro zu haben. Der Basispreis für den Benziner liegt damit um immerhin 660 Euro unter dem des Vorgängermodells. Der Aufpreis für den Tourer genannten Kombi beträgt generell 1100 Euro gegenüber der Limousine. Citroën betont ausdrücklich, dass es beim neuen C5 keine Rabatte geben wird, wie sie sonst bei der Marke mit dem Doppelwinkel üblich sind. Angesichts der guten Serienausstattung erscheinen diese aber auch nicht nötig.

Reichhaltige Basis

Bereits die Basisversion namens Style zeigt sich gut ausgestattet: Serienmäßig enthalten sind unter anderem elektrisch einstellbare und beheizbare Außenspiegel, eine Klimaautomatik, sieben Airbags, Abbiegelicht, ein Tempomat, eine vordere Mittelarmlehne, vier elektrische Fensterheber und ein Lederlenkrad. Die äußeren Zierleisten sind in schwarz statt in Chromoptik gehalten, was aber optisch nicht von Nachteil ist. Ein Radio schlägt beim Style mit 600 Euro Aufpreis zu Buche. Die beliebten Motoren mit 140 PS (Benziner) und 136 PS (Diesel) starten mit der Confort-Ausstattung und Hydropneumatik, bei Wahl der Stahlfederung gibt es zum gleichen Preis die bessere Tendance-Ausstattung. Citroën bietet für alle Ausstattungen ab Confort diverse Pakete an, in denen die technischen Komfortextras zu günstigen Preisen zusammengefasst sind. Ab dem 24. April steht der neue Citroën C5 als Limousine und Tourer bei den Händlern. (rh)