Unterwegs im Chevrolet Camaro Cabrio

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Zylinderabschaltung nur mit Automatik

Acht Zylinder und 6,2 Liter Hubraum lauten die Eckdaten des Motors. In Verbindung mit dem Sechsgang-Schaltgetriebe kommt die so genannte LS3-Variante der Maschine mit 432 PS zum Einsatz, während das Automatik-Cabrio die L99-Ausführung des Motors mit nur 405 PS, dafür aber auch mit spritsparender Zylinderabschaltung bekommt. Schwächlich ist der L99 dadurch nicht, immerhin bietet er 556 Nm und beschleunigt den Camaro in 5,6 Sekunden von null auf hundert. Trotzdem wird nach einigen Kilometern klar, dass die Kombination aus Camaro und Automatik eher zum Cruisen passt.

Toller Sound

Der handgeschaltete Camaro hinterließ einen gänzlich anderen Eindruck. Auf extrem kurzen Wegen rasten die sechs Gänge ein, sie wollen aber ebenso wie die Kupplung mit einigem Nachdruck betätigt werden. Immense 569 Nm verführen zum schaltfaulen Fahren, doch der Klang des LS3-Blocks ist verführerisch. Bei jedem Herunterschalten sprotzelt Zwischengas aus den Endrohren, beim Herausbeschleunigen grölt, brüllt, schreit der Achtzylinder, als würden Rammstein und Motörhead ein gemeinsames Konzert geben. Wer das Ensemble komplett hören will, muss mit einem Verbrauch von über 17 Litern rechnen. Die Werksangabe liegt bei 14 Litern.