Der letzte kleine Diesel?

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Im Ergebnis bleibt uns als nur, die üblichen Werte der 1228 Kilometer langen Testfahrt im Peugeot 208 BlueHDI vorzutragen. Der Verbrauch lag durchschnittlich bei 4,3 Litern Dieselkraftstoff. Das sind 43 Prozent mehr als der NEFZ-Wert von 3,0 Litern (entsprechend 79 Gramm CO2 pro Kilometer). Trotzdem ist das ein sehr gutes Ergebnis, denn die Umstände waren widrig: Die Temperaturen fielen unter den Gefrierpunkt, die ersten Stürme fegten über die norddeutsche Tiefebene, und Winterreifen waren aus Sicherheitsgründen längst aufgezogen. Das Wetter bremste zwar die Geschwindigkeit, an der Beheizung von Innenraum und Sitzen sowie an anderen Verbrauchern wurde aber nicht gespart. Angesichts des absurd niedrigen Tankstellenpreises von 1,07 Euro pro Liter lagen die Energiekosten bei nur rund 4,60 Euro auf 100 Kilometer.

Dazu addierte sich ein absoluter AdBlue-Verbrauch von 1,1 Litern. Das Verhältnis AdBlue (Literpreis circa 55 Cent) zu Dieselkraftstoff beträgt also ungefähr eins zu 100. Rückschlüsse auf die Qualität der Reinigung lassen sich daraus noch nicht ziehen. Sicher ist dennoch, dass mit dem SCR-Katalysator die nötige Hardware eingebaut ist, um gut zu säubern.

Bitte nicht kleckern

Üppig ist beim Peugeot 208 HDI das Volumen des AdBlue-Tanks von 17 Litern. Zum Vergleich: eine Mercedes C-Klasse hat acht Liter, gegen Aufpreis und bei eingeschränktem Kofferraum sind 25 Liter zu haben. Der Fahrer des 208 muss also selten nachfüllen. Kleiner Abstrich: So wie bei vielen SCR-Fahrzeugen der ersten Generation ist der Stutzen in der Reserveradmulde. Inzwischen scheint es den Konsens in der Autoindustrie zu geben, bei neuen Modellen die Einfüllstutzen für Diesel und AdBlue nebeneinander zu verbauen. Nur so ist das sinnvoll, denn selbstverständlich kann dem Halter zugemutet werden, abseits der Inspektionsintervalle nachzutanken. Die Gebinde von bis zu zehn Litern sind dabei nur zweite Wahl, einfacher geht es an den AdBlue-Zapfsäulen, die für schwere Lkw schon lange etabliert sind.

Ach ja, das Zeug ist übrigens tatsächlich farb- und geruchlos. Kippen Sie es dennoch bitte nicht auf die Teppiche oder über die Hose, das gibt Flecken!