VW Golf BlueMotion als Studie in Paris

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Keine Askese

Bislang wurde der sparsamste Golf nur als BlueMotion-Version angeboten. Das ändert sich mit dem neuen Modell, das in den zwei Ausstattungsvarianten Trendline und Comfortline zu haben sein wird. Was diese kosten werden, steht noch nicht fest. Zur Orientierung: Der ähnlich kräftige VW Golf 1.6 TDI mit 105 PS ist derzeit nicht unter 20.725 Euro zu haben und mit 3,8 l/100 km im NEFZ auch kein Säufer.

Ganz nebenbei wird VW beim Golf BlueMotion wahrscheinlich auf die Tricks vom Polo BlueMotion verzichten. Letzteren gibt es in zwei identischen Versionen, wobei die Variante „87g“ nur mit einigen wenigen Extras zu haben ist, um das Gewicht nicht über einen bestimmten Wert steigen zu lassen. So rutscht das Auto in eine günstigere Schwungmassenklasse, was bei der Feststellung des Verbrauchs im NEFZ einen kleinen Unterschied macht. Für die Version „89g“ ist dagegen alles lieferbar, was die Ausstattungsliste hergibt. (mfz)