Dieser Golf soll im NEFZ mit 3,2 Litern auskommen

VW Golf BlueMotion als Studie in Paris

Der neue VW Golf BlueMotion soll mit 3,2 Litern im NEFZ auskommen. Auf der Messe in Paris steht er noch als Studie, in den Handel kommt der 110-PS-Diesel erst Mitte 2013.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 34 Kommentare lesen
9 Bilder
Lesezeit: 3 Min.
Von
  • Martin Franz
Inhaltsverzeichnis

Wolfsburg/Paris, 2. Oktober 2012 – Mit seinen 86 g/km bzw. 3,3 l/100 km im NEFZ war der VW Polo BlueMotion bislang nicht nur der sparsamste VW, sondern auch eines der genügsamsten Autos überhaupt. Nun bekommt er Konkurrenz, denn der neue VW Golf BlueMotion soll ihn beim Verbrauch unterbieten. VW zeigt ihn als seriennahe Studie auf dem Pariser Autosalon, der noch bis zum 14. Oktober geöffnet hat.

Stark wie ein Golf GTI I

Um das ambitionierte Verbrauchsziel von 3,2 l/100 km im NEFZ zu ermöglichen, setzt Volkswagen einen neu entwickelten 1,6-Liter-Turbodiesel-Direkteinspritzer ein. Der Vierventil-Vierzylinder bietet zwischen 1500 und 2750/min ein Drehmoment von 250 Nm. Die Leistung von 110 PS soll reichen, um den Kompakten auf bis zu 202 km/h zu beschleunigen. Geschaltet wird über ein lang übersetztes Fünfgang-Getriebe. Mit einer Füllung des 50-Liter-Tank soll eine theoretische Reichweite von 1562 Kilometern möglich sein.

Euro 6?

Zur Verbrauchsreduzierung gibt es eine Start-Stopp-Automatik und Rekuperation. Außerdem sollen die Reduktion der inneren Reibung, Thermomanagement-System mit einer verkürzten Warmlaufphase, zweistufige Ölpumpe, schaltbare Wasserpumpe und ein wassergekühlter Ladeluftkühler zur Verbrauchs- und Emissionsreduzierung beitragen. Volkswagen baut einen NOx-Speicherkat ein, lässt derzeit aber noch offen, ob diese Variante von Anfang an die Euro-6-Norm einhält, die für neu homologierte Fahrzeuge ab dem 1. September 2014 Pflicht wird.

Gegenüber dem Vorgänger wurde der Luftwiderstand um zehn Prozent gesenkt. Der cW-Wert liegt nun bei 0,27. Im Vergleich zu den anderen Golf-Modellen wurde die Aerodynamik des BlueMotion verbessert, unter anderem durch eine 15-Millimeter-Tieferlegung, Dachkantenspoiler, optimierte Kühlluftführung, Unterbodenverkleidungen, optimierte Bremsenkühlkanäle und Spoiler an der C-Säule. Außerdem werden die Felgen mit besonders rollwiderstandsarmen Reifen bezogen. Der Golf BlueMotion wird ausschließlich auf 15- und 16-Zoll-Rädern rollen.