Volkswagen L1: Version 2 des Ein-Liter-Autos

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Elektrischer Helfer

In das Gehäuse des Siebengang-DSG ist das Hybridmodul integriert. Es besteht aus einem 10 kW (14 PS) starken Elektromotor und einer Kupplung. Gespeist wird der E-Motor über eine Lithium-Ionen-Batterie in der Frontpartie. Der Elektromotor unterstützt den Diesel beim Beschleunigen und im Normalbetrieb unter anderem durch eine elektronische Lastpunktverschiebung. Via E-Motor kann das Drehmoment im Bedarfsfall über den gesamten Drehzahlbereich um 40 Prozent angehoben werden. Darüber hinaus ist auf Kurzstrecken auch ein rein elektrischer Betrieb möglich. In diesem Fall wird der Selbstzünder durch das Öffnen der zwischengeschalteten Kupplung vom Antriebsstrang getrennt. Die Kühlung des Antriebs erfolgt durch seitlich in die Karosserie integrierte Luftöffnungen, die je nach Betriebszustand der Hybrid-Einheit und Geschwindigkeit automatisch geöffnet und geschlossen werden.

Etwas mehr als ein Liter Verbrauch

Wichtigste Frage: Wie viel verbraucht der L1? Der offizielle Wert wird mit durchschnittlich 1,38 Liter angegeben. In Verbindung mit dem gerade einmal 10 Liter großen Tank wäre so eine Reichweite von 670 Kilometer möglich. Bis der L1 allerdings in Serie geht, werden die Tankstellen jedoch noch genug Zeit zum Geldverdienen haben: VW könnte sich das Jahr 2013 für einen Marktstart gut vorstellen. Zum möglichen Preis gibt es noch keine Angaben, es sei aber „eine gigantische Herausforderung, die Fertigung des Monocoque aus CFK im Hinblick auf die Kosten in den Griff zu bekommen“, so VW-Entwicklungsvorstand Dr. Ulrich Hackenberg. (rh)