Volkswagens Wasserrettung

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Dank des Quereinbaus von Motor und Getriebe bot der B3 deutlich mehr Platz im Innenraum. TDI-Technik, also Turbodiesel mit Direkteinspritzung, ein aufgeladener Ottomotor und sogar ein kompakter Sechszylinder hielten Einzug. Von der dritten Passat-Modellreihe wurden rund 1,6 Millionen Einheiten ausgeliefert. Der zirka 700.000-mal produzierte Passat B4 erhielt eine versteifte Karosserie, mehr Sicherheitsfeatures und noch stärkere Dieselaggregate.

B5 mit bis zu acht Zylindern

Die fünfte Generation (1996 bis 2005) kam mit vollverzinkter Karosserie, verbesserter TDI-Technik, Vier-, Fünf-, Sechs- und sogar Achtzylinder-Motoren. In China, wo auch eine Langversion angeboten wurde, lief der Passat B5 noch bis 2009. Insgesamt wurden weltweit über vier Millionen Modelle der fünften Generation ausgeliefert. Der von Frühjahr 2006 bis 2009 angebotene, rund 1,7 Millionen Mal produzierte Passat B6 brachte eine zusätzliche Karosserievariante ins Spiel: Der Passat CC startete als viertüriges Coupé. Erstmals wurde für den Passat ein Doppelkupplungsgetriebe offeriert, hinzu kamen die verbrauchsverbesserten BlueMotion-Versionen.

Der Passat B7 und der Volkswagen CC

Ihm folgte im Jahr 2010 die aktuelle Auflage. Der "Volkswagen CC" wurde nun zum eigenständigen Modell. Dazu kam ein neues Derivat, der Alltrack mit höher gelegter Karosserie und optionalem Allradantrieb. Im Ausland gefertigte Modelle wie der chinesische New Midsize Sedan und der in den USA hergestellte Passat komplettierten die weltweite Passat-Familie. Vom B1 bis zum B7 wurde der Passat zum vielfachen Millionenseller. Bis Ende 2012 lieferte Volkswagen über 20 Millionen Passat und Passat-Derivate weltweit aus. In Wolfsburg knallen also derzeit die Korken. 2014 geht es weiter mit einem noch schwergewichtigeren Jubiläum, denn dann feiert der VW Golf runden Geburtstag: Der Golf erschien 1974, nur ein Jahr nach dem ersten Passat. (fpi)