Vorstellung: VW Golf 8

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Im neuen Golf werden alle verfügbaren Assistenzfunktionen bereits angelegt sein. Dem Kunden werden außer der Serienausstattung diejenigen davon freigeschaltet, die er auch bezahlt. Das ist beim Kauf der Fall, kann aber beliebig häufig auch danach noch passieren. Sollte dem Kunden nachträglich eine Funktion fehlen, kann er sie dazuerwerben. Ein Gebrauchtwagen kann also auch von einem der späteren Besitzer auf ein besseres Niveau gebracht werden. Volkswagen profitiert bei der Produktion von einer reduzierten Anzahl an Varianten und kann Gebrauchtwagen und Leasingrückläufer bei Bedarf aufwerten.

Glühfaden- oder Wischblinken

Die Matrixscheinwerfer bieten zehn verschiedene Lichtverteilungen, kosten aber Aufpreis. In diversen Tests anderer Volkswagen-Modelle haben sich diese Dinger bereits unsere uneingeschränkte Empfehlung verdient und werden schon in den aktuellen VW Touareg- und VW Passat in einer weiter verbesserten Form eingesetzt. Sie soll auch den Fahrern des Golf 8 zugutekommen.

Grundsätzlich sind die Leuchtmittel nun immer LED, mit der kleinen Gemeinheit, dass in der Grundausstattung die vorderen Blinker noch mit Glühfadenlampen arbeiten. Alle höheren Versionen hingegen bekommen ein LED-Band mit Wischblinkfunktion. Richtig verärgern will man aber offenbar keinen Kunden mehr mit dem sehr teuren Austausch ganzer Scheinwerfereinheiten, selbst wenn nur eine LED versagt: Die neuen Scheinwerfer sollen sich nun praxisgerecht durch den Ersatz einzelner LED-Felder reparieren lassen.

Konstanz

Die Gestaltung zeigt, wie wichtig Volkswagen die Konstanz des Golf ist. Der Dachspoiler wuchs wegen der Aerodynamik, die Motorhaube hat keine Einschnitte mehr für die Scheinwerfer, weil die nun nach unten in die Schürze ragen. Mit diesem Detail gleicht Volkswagen den Golf der Gestaltung des batterieelektrischen ID.3 an.

Das E-Auto soll innerhalb weniger Jahre zum wichtigsten Umsatz- und Gewinnbringer werden, wenn es nach den Ankündigungen des aktuellen Chefs Herbert Diess geht, was ein bisschen nach Abschied von der aktuellen Cashcow des Konzerns klingt. Ob es schon den Golf der achten Generation betrifft, will aber noch niemand voraussagen.

Mehr zur Vernetzung und den Hybridantrieben erfahren Sie in diesem Artikel auf heise/online. (fpi)