Zurück in die Zukunft: Saab PhoeniX

Inhaltsverzeichnis

Hybridmotor kommt in Serie

Saab setzt in der Studie einen Hybridantrieb ein. Vorne ist ein 1,6-Liter-Turbobenziner eingebaut. Der Vierzylinder leistet 200 PS und ist mit einer Start-Stopp-Funktion ausgerüstet und an ein Sechsgang-Getriebe gekoppelt. An der Hinterachse sitzt das SAAB-eXWD-System mit einem 34 PS starken Elektromotor, durch den der PhoeniX zum Allradler wird. Der Strom kommt von einem Batteriepaket, das auch über die regenerativen Bremsen aufgeladen wird.

Drei Betriebsmodi

Drei Betriebsmodi bietet eXWD: einen Öko-Modus, einen Sportmodus sowie den Traction-Modus für glatten Untergrund. Das System wird gerade zur Serienreife entwickelt. Für die Studie gibt Saab einen prognostizierten Verbrauch von fünf Liter auf 100 Kilometer an. Das entspräche einem CO2-Ausstoß von 119 g/km. In 5,9 Sekunden soll der PhoeniX von 0 auf 100 km/h beschleunigen. (imp)