Ego-Shooter damals und heute

voriges Bild  16 7 8 9 10 11 1227 nächstes

Zwei Jahre später erschien mit Unreal* ein Spiel, das durch seine wegweisende Unreal-Engine Akzente setzte. Revolutionär waren unter anderem farbige Beleuchtung sowie detaillierten Texturen – standen Spieler nahe an einer Oberfläche, wurde diese mit einer noch feineren Textur überlagert, anstatt zu Pixel-Brei zu werden. Schon damals lieferte der Entwickler einen einfach zu bedienenden Editor mit, mit dem Fans selber Spielmaterial erstellen oder verändern konnten. Im Vergleich zu den Editoren anderer Spiele, handelte es sich bei „UnrealEd“ um einen frühen Vertreter der WYSIWYG-Editoren („What You See Is What You Get“), was die Bedienung stark vereinfachte. 2003 folgte mit Unreal II: The Awakening* der zweite Teil. Auch die aktuelle Ausgabe – das Unreal Development Kit – gibt es kostenlos zum Download. Es folgten mehrere Multiplayer-Ableger, von denen Unreal Tournament 3* der aktuellste ist.