Funkdisziplin im Home Office

Welcher Videokonferenz-Typ sind Sie? Der Weichzeichner, der lustiger-Hintergrund-Typ, der Stummschalter oder der Redselige?

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.

Nun haben wir gute vier Wochen (überwiegend) Home Office hinter uns. Regelmäßig haben wir seitdem unsere Themenkonferenzen in der Redaktion über Videokonferenzen abgehalten. Es zeichnen sich erste Erfahrungen und Typen heraus.

  • Weichzeichnen oder nicht: Ist das Arbeitszimmer im Hintergrund nicht repräsentativ, vielleicht unaufgeräumt oder sollen die Kollegen einfach keinen intimen Einblick in die heimischen vier Wände bekommen, ist "Hintergrund weichzeichnen" die Funktion der Wahl. Ein lustiger Zeitvertreib – sollte die Konferenz einmal nicht so fesselnd sein – ist es, am scharf dargestellten Kopfumriss doch einen Blick in den Hintergrund zu erhaschen und zu sehen, was der Kollege so im Bücherregal stehen hat.
  • Hintergrund-Bilder: Wer nicht nur den Blick in sein Arbeitszimmer (oder wo auch immer man seinen Rechner aufgestellt hat) verhindern, sondern zugleich die Illusion der großen weiten Welt befördern will, der setzt bei der Konferenz auf eigens eingestellte Hintergrund-Bilder. Darf es die Eingangshalle des Louvre sein oder doch lieber die leere Simpsons-Couch? Überraschen Sie Ihre Kollegen doch mal mit Ihren letzten Urlaubsfotos.
  • Stummschalten: Eine beliebte Funktion vor allem bei Mitarbeitern mit Kleinkindern. Ist das Kind zwar während der Konferenz beschäftigt, ist diese Beschäftigung aber mit starken Schallemissionen verbunden (Springen im Mini-Bällebad oder Eisenbahnschienen auf den Parkettboden hauen zum Beispiel), verschafft diese Funktion einen flüssigeren Ablauf – jedoch nur, bis der Mitarbeiter mit Kind selbst einen Redebeitrag abgeben will. Dann heißt es: Der Lautere gewinnt.
  • Redebedarf: Haben sich hingegen alle Konferenzteilnehmer, bis auf den Redner, auf „stumm“ geschaltet, kann zuweilen ein lustiger Effekt entstehen. Alle wollen etwas sagen, schalten die Funktion gleichzeitig aus und reden los. Buchstabensalat. Je nach Aufmerksamkeit und Redebedarf verstummen die Teilnehmer schnell wieder, warten einen Moment und legen erneut los. Ein Hoch auf die Funkdisziplin!

Und jetzt können Sie entscheiden: Welcher Videokonferenz-Typ sind Sie? Der Weichzeichner, der lustiger-Hintergrund-Typ, der Stummschalter oder der Redselige?

(jle)