Neu in .NET 8.0 [34]: Verbesserte Ausgaben beim Kompilieren

Der neue Terminal Logger erzeugt übersichtlichere Ausgaben, aber der alte lässt sich auf Wunsch weiterhin verwenden.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Neural,Network,3d,Illustration.,Big,Data,And,Cybersecurity.,Data,Stream.

(Bild: Yurchanka Siarhei / Shutterstock.com)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Dr. Holger Schwichtenberg

Das .NET 8.0 SDK liefert seit Preview 4 einige deutliche Verbesserungen der Konsolenausgaben des Übersetzungswerkzeugs MSBuild (siehe Abbildungen 1 und 2). In Verbindung mit dem modernen Windows Terminal sind die Ausgaben nun besser strukturiert.

Der Dotnet-Doktor – Holger Schwichtenberg

Dr. Holger Schwichtenberg ist technischer Leiter des Expertennetzwerks www.IT-Visions.de, das mit 53 renommierten Experten zahlreiche mittlere und große Unternehmen durch Beratungen und Schulungen sowie bei der Softwareentwicklung unterstützt. Durch seine Auftritte auf zahlreichen nationalen und internationalen Fachkonferenzen sowie mehr als 90 Fachbücher und mehr als 1500 Fachartikel gehört Holger Schwichtenberg zu den bekanntesten Experten für .NET und Webtechniken in Deutschland.

Die bisherige Ausgabe des Übersetzungstools MSBuild war recht unübersichtlich (Abb. 1).

(Bild: Screenshot (Holger Schwichtenberg))

Target Framework und Übersetzungsergebnis werden in den Farben Cyan, Grün und Rot hervorgehoben. Bei jedem Ausführungsschritt sieht man die aktuelle Dauer in Sekunden.

Die Serie zu den Neuerungen in .NET 8.0

Der Terminal Logger liefert eine deutlich kompaktere und übersichtlichere Build-Ausgabe (Abb. 2).

(Bild: Screenshot (Holger Schwichtenberg))

Dazu müssen Entwickler und Entwicklerinnen beim Übersetzen mit dotnet build oder msbuild zusätzlich den Parameter /tl (die Buchstaben stehen für den neuen "Terminal Logger") angeben:

dotnet build /tl
# beziehungsweise
msbuild /tl

Die Option prüft dann automatisch, ob das verwendete Konsolenfenster die neuen Features unterstützt und fällt gegebenenfalls auf den alten "Console Logger" zurück.

Online-Konferenz zu .NET 9.0 am 9. November

(Bild: Dmytro Vikarchuk/Shutterstock)

Auf der Online-Konferenz betterCode() .NET 9.0 am 19. November 2024 von iX und dpunkt.verlag präsentieren .NET-Experten von www.IT-Visions.de (u.a. der Autor dieses Blogbeitrags) den fertigen Stand von .NET 9.0 anhand von Praxisbeispielen. Dazu zählen die Neuerungen in .NET 9.0 SDK, C# 13.0, ASP.NET Core 9.0, Blazor 9.0, Windows Forms 9.0, WPF 9.0, WinUI, .NET MAUI 9.0 und die Integration von Künstlicher Intelligenz in .NET-Anwendungen. Das Programm bietet sechs Vorträge, eine Diskussion und sechs Workshops.

Bis zum 22. Oktober sind Tickets zum Frühbucherpreis erhältlich.

Man kann mit /tl:on oder /tl:off die Verwendung des neuen beziehungsweise alten Loggers erzwingen.

(rme)