WLAN-Router Turris Omnia auf SFP umstellen

Ich nutze einen Turris-Omnia-Router, werde demnächst auf Glasfaser umgestellt und möchte ein SFP-Modul dafür direkt im Router betreiben. Muss ich dafür irgendwas in der Router-Konfiguration umstellen?

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
WLAN-Router Turris Omnia auf SFP umstellen
Lesezeit: 1 Min.

Ich nutze einen Turris-Omnia-Router für meinen Internetzugang. Demnächst werde ich auf Glasfaser umgestellt und möchte ein SFP-Modul dafür direkt im Router betreiben statt über einen externen Wandler am Ethernet-WAN-Port. Muss ich dafür irgendwas in der Router-Konfiguration umstellen?

Bei der zum Redaktionsschluss aktuellen Firmware 4.0.5 des Turris Omnia gab es leider keinen einfach zu findenden Schalter, um den WAN-Port von Ethernet auf SFP umzuschwenken. Sie müssen sich als root per ssh auf dem Router anmelden (ssh root@192.168.1.1), dort in den Ordner /boot wechseln (cd /boot) und den symbolischen Link für den Device Tree Blob (dtb, kompilierte Hardwarebeschreibung) umstellen: ln -sf armada-385-turris-omnia-sfp.dtbdtb. Nach dem Neustart, den Sie gleich auf der Kommandozeile per reboot auslösen können, verwendet der Turris Omnia ein im SFP-Slot steckendes Modul als WAN-Schnittstelle. Um die Änderung später rückgängig zu machen, gehen Sie analog vor, nehmen als Ziel für den symbolischen Link aber den Ethernet-PHY-DTB (ln -sf armada-385-turris-omnia-phy.dtb dtb). (ea)