Web Almanac 2025: HTTP Archive legt neue Ausgabe des Web-Jahrbuchs vorDie Median-Größe einer mobilen Website beträgt 2,36 MByte, die WebGPU-Nutzung ist seit 2024 um 590 % gestiegen. Diese und weitere Zahlen zeigt der Web Almanac.
LLMs erobern den Browser: Chrome experimentiert mit Built-in-AI-APIsChatbots und andere Use Cases rund um natürliche Sprache laufen dank der Built-in-AI-APIs direkt im Browser. Erste APIs können Developer in Chrome testen.
heise+ JubiläumsspecialSichern Sie sich unser exklusives Aktionsangebot: heise+ 7 Monate für 7 € pro Monat lesen und zusätzlich zu allen Inhalten auf heise online unsere Magazin-Inhalte entdecken. Nur für kurze Zeit!
Web Almanac 2024: HTTP Archive gibt Web-Jahrbuch heraus, Livestream am 10.12.98 Prozent aller Requests nutzen HTTPS, 25 Prozent der Websites setzen keinerlei Caching ein: Nach einer Pause in 2023 meldet sich der Web Almanac zurück.
Isolated Web Apps: Wird die Web-App-Gap ein für alle mal geschlossen?Das Web ist zur Heimat vieler Anwendungen geworden, doch es bleibt eine Lücke zwischen Web-Apps und nativen Anwendungen. Können IWAs diese Lücke schließen?
Apple ändert Kurs: Progressive Web Apps bleiben in EU-Ausgabe von iOS erhaltenApple wird PWAs in der EU-Version von iOS doch nicht abschalten. Zuvor unterzeichneten fast 5.000 Personen und Organisationen einen offenen Brief an Tim Cook.
Web-Apps smarter machen mit offlinefähigen KI-Modellen, WebGPU und WebNNBraucht es für KI-Funktionen immer die Cloud? Nicht zwingend, denn KI-Modelle laufen auch direkt im Browser – gute Performance und viel Speicher vorausgesetzt.
Tauri: Schlanker Electron-Herausforderer in RustElectron ist nicht nur sprichwörtlich das Schwergewicht in der Cross-Plattform-Entwicklung. Kleiner und sicherer will Tauri sein, das im Backend auf Rust setzt.
Chrome ändert PWA-Installationskriterien: Service Worker nicht mehr erforderlichUm eine Webanwendung in Chromium-basierten Browsern installieren zu können, musste diese ursprünglich offlinefähig sein. Diese Bedingung ist entfallen.
Safari erlaubt Installation von Progressive Web Apps unter macOS SonomaWas auf dem iPhone seit der ersten Version funktioniert, geht nun endlich auch mit Safari unter macOS: Webanwendungen lassen sich auf dem Gerät installieren.
Blazor WebAssembly: So nutzen Sie PWA-Schnittstellen in C#Web-Platform-APIs erlauben Zugriff auf das lokale Dateisystem oder die Zwischenablage. Zur bequemen Nutzung der Schnittstellen in C# stehen NuGet-Pakete bereit.
Web Push und Badging in iOS 16.4 Beta 1: Mega-Update für Progressive Web AppsApple liefert in Safari für iOS und iPadOS 16.4 Beta 1 gleich mehrere Programmierschnittstellen aus, die Webanwendungen deutlich leistungsfähiger machen.
HTTP Archive legt Web-Jahrbuch 2022 vor – mit einigen kuriosen ErkenntnissenDie größte Website ist 678 MByte "schwer" und ein Prozent nutzt noch immer das Marquee-Tag: Diese und weitere Einblicke fördert der 2022 Web Almanac zutage.
Direct Sockets API: Laufen FTP- und SSH-Clients bald direkt im Browser?Über die Direct Sockets API könnten Web-Apps in Zukunft UDP- und TCP-Ports öffnen und sich direkt mit Geräten oder Diensten verbinden, die kein HTTP sprechen.
W3C-Chef Jeff Jaffe: "Wir nehmen das Web nicht als gegeben hin"Das W3C, bislang von mehreren Universitäten betrieben, wird eine eigenständige Organisation. W3C-CEO Dr. Jeff Jaffe spricht über Gründe und Auswirkungen.
Web Push kommt auf iOS und iPadOS: Pushbenachrichtigungen für PWAs jetzt überallApple bringt Web Push auf Safari für macOS, iPadOS und iOS. Damit können Websites und PWAs jetzt auf allen relevanten Plattformen Pushnachrichten empfangen.
Micro-Frontends mit Web ComponentsMicro-Frontends sind Benutzeroberflächen, die sich aus kleinen isolierten Anwendungen zusammensetzen. Implementieren kann man sie zum Beispiel mit Web Components.
HTTP Archive gibt Web-Jahrbuch 2021 herausAuch in diesem Jahr gibt das HTTP Archive sein Jahrbuch Web Almanac heraus. Das kostenlose E-Book besteht aus 24 Kapiteln, die das Web aus unterschiedlichsten Blickwinkeln beleuchten.
Capacitor oder Cordova: Welche Plattform sollten Entwickler webbasierter Mobilapps wählen?Mit Capacitor und Cordova gibt es zwei Plattformen, die zum selben Ziel führen: Webanwendungen für mobile Plattformen und Stores verpacken. Zeit für einen Vergleich der beiden Cross-Plattform-Frameworks.
Analyse: Photoshop jetzt als Webanwendung verfügbarAdobe bringt Photoshop und Illustrator ins Web. Möglich machen das moderne Webschnittstellen wie Service Worker, Web Components und WebAssembly. Noch ist der Funktionsumfang gering, doch dabei soll es nicht bleiben.
Nullreferenzen: So vermeiden Sie den "Billion-Dollar Mistake" in JavaScript und TypeScriptNullreferenzen sind die vermutlich häufigste Ursache für Laufzeitfehler in vielen Programmiersprachen. Neue JavaScript-Sprachfeatures sowie Compilerparameter in TypeScript helfen, den "Billion-Dollar Mistake" zu vermeiden.
Angular oder Blazor? Eine Entscheidungshilfe für WebentwicklerMit Blazor ist Microsoft als letzter der großen Player auf den SPA-Markt vorgedrungen. Blazor konkurriert gegen Platzhirsche wie Googles Angular. Für welche Zielgruppen eignen sich die Frameworks jeweils?
paint.js.org: MS-Paint-Remake als PWA – mit Web Components und modernen Web-CapabilitiesMicrosoft Paint erschien erstmals 1985 und ist damit ein Dino unter den Produktivitätsanwendungen. Nun kehrt die Windows-95-Variante in Form eines webbasierten Remakes in den Browser zurück.