Ansicht umschalten
Avatar von Thalli
  • Thalli

mehr als 1000 Beiträge seit 25.07.2004

Windows spioniert – mit Sicherheit...

Mir persönlich geht es hier nicht darum, dass Windows ja ohnehin nur Telemetrie-Daten schickt, oder per Default-Einstellung Dokumente, etwa für den Virenscanner, an Microsoft übermittelt. Das kann man ja teilweise abschalten.

Worum es mir eher geht, ist Vertrauen. Da gibt es eine Firma, die holt sich die Daten, und gibt an, dass es "nur" diese einen sind. Per Opt-Out lassen sich einige Funktionen abschalten, für die große Masse, die nicht Technik-affin ist, wird das aber wohl nicht passieren. Wer auch privat gar keine Daten irgendwo hin schicken will, müsste sich eine Enterprise-Version zulegen – die aber nur an Firmen verkauft wird.

Es fällt mich wirklich schwer, einer solchen Firma zu vertrauen. Vor allem in Anbetracht der Alternativen, die es gibt. Ich nutze Linux, und da nicht Ubuntu, aus demselben Grund. Debian GNU/Linux beispielsweise nutzt auch Telemetriedaten, den sog. Popularity Contest, der ist allerdings ein Opt-In, das heißt, ich muss bei der Installation aktiv die Standardeinstellung "Nein, nicht teilnehmen" ändern auf "Ja, ich will dabei sein". So etwas stärkt das Vertrauen ungemein.

Deswegen nutze ich privat nur Linux, und zwar eines, dem ich vertraue. Diesem System vertraue ich meine Browser-Historie ebenso an wie all meine E-Mails.

Es ist für mich also nicht nur eine Frage, ob Windows spioniert, sondern auch, ob ich Microsoft vertraue. In der Vergangenheit habe ich Windows (bis Windows NT4/2000) gerne genutzt, aber diese Zeiten sind eben schon lange aus. Damals gab es garantiert keine Telemetriedaten, nur der Vorfall mit der eindeutigen GUID in den Office-Dokumenten ist mir noch in Erinnerung... (Dummer Fehler. Wirklich dumm...)

Gerade für ein Betriebssystem ist es ein Leichtes, den jeweiligen PC und Nutzer genau zu identifizieren und unter die Lupe zu nehmen. Egal, was die ursprüngliche Intention war oder ob es ein Unfall war (der GUID-Vorfall bei Office beispielsweise), das Vertrauen in die Entwickler ist für mich eben der Hauptgrund, warum ich ein bestimmtes System einsetze oder nicht.

P.s. Ich nutze Windows auf meinem Gaming-PC. Aber eben nur als Gaming-System, für sonst nichts.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten