C# 9.0 bringt prägnante, unveränderbare Typen

Seite 5: Fazit

Inhaltsverzeichnis

Die sehr prägnante Schreibweise für die neuen Record-Typen in C# 9.0 ist eine Wohltat für alle Entwickler, die ihren Fingerkuppenabrieb reduzieren wollen und sich jedes Mal ärgern, wenn sie Konstruktoren mit vielen Property-Zuweisungen schreiben müssen. Das ist trotz IntelliSense-Eingabeunterstützung keine Tätigkeit, die Spaß bereitet.

Schade ist, dass Microsoft diese prägnante Syntax nur für Record-Typen mit Wertesemantik erlaubt. In TypeScript ist das für alle Klassen möglich. Dazu gab es schon einmal einen Prototypen in den Vorschauversionen von C# 6.0 im Frühjahr 2014. Die sogenannten Primärkonstruktoren wurden damals aber im Herbst 2014 zurückgestellt und leider bisher nicht wieder aufgenommen. Das Feature steht immer noch auf GitHub, wurde aber im September dieses Jahres erneut auf C# 10.0 vertagt.

Dr. Holger Schwichtenberg
ist Chief Technology Expert bei der MAXIMAGO-Softwareentwicklung. Mit dem Expertenteam bei www.IT-Visions.de bietet er zudem Beratung und Schulungen im Umfeld von Microsoft-, Java- und Web-Techniken an. Er ist Autor zahlreicher Bücher, unter anderem von "C# 9.0 Crashkurs".

(ane)