Clean Code Developer in Brownfield-Projekten

Seite 4: Fazit

Inhaltsverzeichnis

Brownfield ist eine Herausforderung. In den nächsten Teilen der Serie geht es darum, sich ihr zu stellen. Es werden konkrete Maßnahmen beschrieben und Tipps gegeben, damit Brownfield-Projekte "clean" werden. Die Bausteine der "Clean Code Developer"-Initiative sind in fünf sogenannte Grade eingeteilt. Der Schnitt durch die Bausteine wurde gewählt, um handhabbare Ausschnitte präsentieren zu können. Die Grade enthalten jeweils etwa acht Bausteine und versetzen den Einzelnen in die Lage, sich eine Zeit lang mit einer überschaubaren Teilmenge der Bausteine zu befassen. Sie geben somit einen Weg vor, sich lernend mit den Bausteinen auseinanderzusetzen, ohne zunächst ein Umfeld überzeugen zu müssen.

Die Artikelserie legt nun bewusst einen anderen Schnitt durch die Bausteine. Sie werden hier im Kontext von Brownfield-Projekten betrachtet. Daraus ergibt sich eine andere Reihenfolge, die den Besonderheiten von Code und Organisation in Brownfield-Projekten gerecht wird. Leitmotiv ist der schnellstmögliche Nutzen für das Team und nicht mehr einfaches Lernen für den Einzelnen.

Stefan Lieser
ist freiberuflicher Berater/Trainer/Autor aus Leidenschaft. Seine Schwerpunkte liegen im Bereich Clean Code Developer sowie Domain Driven Design.

Ralf Westphal
ist Microsoft MVP für Softwarearchitektur und freiberuflicher Berater, Projektbegleiter und Trainer für Themen rund um .NET-Softwarearchitekturen

(ane)