Cloud Native News 2020: Ein Jahresrückblick

Seite 3: Positiver Blick nach vorn

Inhaltsverzeichnis

Zwei Drittel der Deutschen schauen laut dem Tagesschau Deutschlandtrend 2021 positiv entgegen – das sind sogar mehr als vor Corona. Derweil hat zumindest das Cloud-native Universum die positiven Erwartungen an das vergangene Jahr erfüllt. Unbeeindruckt von Corona wächst das Geschäft rund um die Cloud weiter, und neue Produkte im Bereich Chaos Engineering lassen darüber hinaus neue Geschäftsbereiche erahnen.

Frische Ideen unter anderem im IaC-Bereich lassen das Technikerherz höherschlagen, und Evolutionen bei Java zeigen die Wandelbarkeit des Bewährten. Gleichzeitig ist zu erkennen, dass die großen Unternehmen in alle neuen Bereiche eindringen und sich von den Kleinen die Butter nicht vom Brot nehmen lassen wollen. Beispiele sind Microsoft Teams gegenüber Slack und Amazon mit der Ankündigung eines eigenen Chaos-Engineering-Tools als Reaktion auf den aufkeimenden Markt.

Dem Konkurrenzkampf zum Trotz entstehen neue Partnerschaften wie bei den Open-Source-Projekten im GitOps-Bereich oder zwischen dem kleinen Grafana Labs und dem großen Amazon mit gemeinsamen Managed Services. Aus Cloud-Sicht war 2020 ein äußerst gutes Jahr. Bleibt zu hoffen, dass 2021 nicht nur in dem Bereich die positiven Erwartungen erfüllt.

Alex Krause
ist Senior Software Engineer bei QAware. Er begeistert sich für DevOps und Cloud-Native Microservices.

Josef Adersberger
ist Geschäftsführer und Mitgründer der QAware, einem Softwarehaus aus München mit rund 150 Mitarbeitenden, das Cloud-Native-Applikationen entwickelt und bestehende Anwendungen auf Cloud-Native-Plattformen migriert. Er hält seit 2011 Vorlesungen zum Thema Cloud (Native) Computing und ist CNCF-Mitglied.

(rme)