CouchDB - angesagter Vertreter der "NoSQL"-Datenbanken

Seite 5: Glossar

Inhaltsverzeichnis

JSON (JavaScript Object Notation) ist ein im Webumfeld bekanntes programmiersprachenunabhängiges Datenaustauschformat. JSON-Objekte bestehen syntaktisch aus einer durch Kommata getrennten Liste von Eigenschaften. Jede Eigenschaft wiederum ist ein Key-Value-Paar, wobei der Value wiederum eine Eigenschaft sein kann. Ein Beispiel:

{
"Zeitschrift" : "IX",
"Jahrgang" : 2010,
"Ausgabe" : 2,
"Verlag" : {
"Name" : "Heise",
"Ort" : "Hannover"
}
}

Map/Reduce ist ein Verfahren zur effizienten Verarbeitung von Abfragen auf großen Datenmengen. Es beruht auf Prinzipien der funktionalen Programmierung und hat durch die Methoden map und reduce seinen Namen erhalten. Die verteilte Verarbeitung einer Anfrage erfolgt in zwei Schritten. Im ersten Schritt berechnet eine Map-Funktion lokal Zwischenergebnisse und legt sie ab, die im zweiten Schritt eine Reduce-Funktion zum Gesamtergebnis zusammenfasst. Über die Implementierung der beiden Map- und Reduce-Funktionen ergibt sich somit in Cluster-Umgebungen die Chance, eine komplexe Abfrage auf großen Datenmengen durch Parallelisierung in akzeptabler Antwortzeit durchzuführen.

REST (Representational State Transfer): Grundlage des von Roy Thomas Fielding in seiner Dissertation entworfenen REST-Verfahrens ist der Ansatz, jeder Ressource innerhalb einer Anwendung einen URI zuzuordnen. Alle Zugriffe auf die Ressource erfolgen über HTTP-Aufrufe. Insbesondere in Webanwendungen ergibt sich somit eine einfache und durch die Verbreitung von HTTP weitverbreitete Zugriffsmöglichkeit, die sich mit den anderen aus der HTTP-Welt bekannten Funktionen verbinden lässt.

Siehe dazu auch:

(ane)