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E-Motorrad Yadea Kemper: Schnelllader aus China mit österreichischem Einschlag

Ingo Gach
Yadea Kemper

(Bild: Yadea)

Im 40-kW-Elektrokrad geht Schnellladung vor Reichweite, das Design kommt von KTM-Gestalter Kiska. Ein deutsches Yadea-Händlernetz besteht schon.

Yadea ist hierzulande noch weitgehend unbekannt, dabei handelt es sich um den drittgrößten Kraftradhersteller der Welt [1]. Die chinesische Marke war bislang auf Elektroroller spezialisiert und baute allein letztes Jahr über fünf Millionen davon. Nun möchte sie auch im Elektromotorradmarkt mitspielen und präsentierte 2023 die Keeness für die Führerschein-A1-Kategorie [2]. Für 2024 legt Yadea mit der Kemper nach, die mit deutlich mehr Leistung in der A2-Kategorie startet.

Zunächst einmal fällt die Kemper dadurch auf, dass sie nicht auffällt. Zumindest nicht als Elektromotorrad. Das eröffnet sich erst auf den zweiten Blick. Die Batterie wird geschickt durch eine Verkleidung versteckt und eigentlich verrät nur der fehlende Auspuff, dass die Kemper keinen Verbrennungsmotor hat. Die Optik ist gelungen und zeigt ein modernes Naked Bike. Hier war ein geschickter Designer am Werk und tatsächlich stammt sie aus der Feder von Gerald Kiska, der seit über 30 Jahren für alle KTM-Modelle verantwortlich ist.

Yadea Kemper (0 Bilder) [3]

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Eine kleine Maske mit zwei übereinander angeordneten LED-Spots prägt die Front, eine buckelige Tankattrappe lässt die Kemper kraftvoll erscheinen und das knappe Heck macht sie schlank. Die Verkleidung erscheint großflächig, ist aber als Kontrast mit feinen Rippen versehen. Die Schwinge suggeriert mit einem großen Loch Leichtigkeit, die Felgen zeigen filigrane Speichen.

Yadea wirbt auf seiner Website mit prominenten Zulieferern, so stammt die Upside-down-Gabel und das Federbein vom japanischen Spezialisten KYB, die Bremsen aus Italien von Brembo, das ABS und die Schlupfregelung von Bosch, die LED-Beleuchtung von Osram [5] und die Kette von D.I.D. Richtig gelesen, die Kemper hat keinen leisen Zahnriemenantrieb zum Hinterrad, sondern eine Kette, den Grund nennt Yadea nicht. Der Elektromotor mit seinem angeflanschten, einstufigen Getriebe liegt zentral an der Schwingenachse und leistet 40 kW in der Spitze, als Dauerleistung liegen 23 kW an, was die Kemper für den Führerschein A2 (bis 35 kW) qualifiziert.

Auf Yadeas Website steht wörtlich: "Der neue 40-kW-Mittelmotor von YADEA beschleunigt bis zu 160 km/h, liefert ein maximales Raddrehmoment von 570 Nm und erreicht 100 km/h in nur 4,9 Sekunden". Die Drehmomentangabe erscheint uns ein bisschen zu hoch, um es vorsichtig auszudrücken, genauer wird Yadea das spätestens für einen Verkauf in Europa angeben müssen. Eine Schlupfregelung für den eher schmalen 150er-Hinterreifen ist schon bei deutlich weniger Kraft zwingend notwendig.

Die Fahrleistungen klingen für ein Elektromotorrad ordentlich, dürften aber die Reichweite massiv beschneiden, denn die Batterie verfügt über einen Energiegehalt von gerade mal 6,4 kWh. Das mag der Grund sein, warum Yadea keine Reichweite für die Kemper angibt.

Mal grob mit einem Verbrauch von rund 10 kWh/100 km überschlagen, ergibt sich eine rechnerische Reichweite von 60 km. Zum Vergleich: in der Zero DSR/X aus den USA steckt eine 17,3-kWh-Batterie, mit der sie bei einem Verbrauch von 10,8 kWh im Sommer 130 bis 160 Kilometer schafft. Dass die Zero etwas kräftiger und schwerer ist, senkt den Verbrauch kaum, weil er beim Motorrad vor allem von der (lausigen) Aerodynamik abhängt.

Die 320-Volt-Batterie stammt vom chinesischen Hersteller CATL, der etwa ein Drittel aller Traktionsbatterien für Elektroautos produziert. Sie verfügt über 100 Lithium-Eisenphosphat-Zellen, die ohne das teure Kobalt und Nickel auskommen. Yadea verspricht eine Haltbarkeit von 8000 Ladezyklen und über 70 Prozent Kapazität nach 3000 Ladezyklen. Leider verrät der Hersteller nicht das Gewicht der Kemper, mit der kleinen Batterie dürfte sie aber bei unter 200 kg bleiben.

Yadea bewirbt vor allem die kurze Ladezeit der Kemper. Sie soll günstigstenfalls von null auf 80 Prozent in nur 10 Minuten aufladen können – eine entsprechende Ladestation vorausgesetzt. So soll die Kemper ihre eher geringe Reichweite durch schnelles Nachladen ausgleichen. Bei Yadeas Angabe zur Ladegeschwindigkeit kommt man überschlagsweise auf eine C-Rate von knapp fünf.

Einen derart hohen Wert erreichen aber noch nicht einmal Akku-Prototypen, nicht einmal die von Yadea beschleunigten LFP-Zellen von CATL. Die von Yadea verwendeten Akkus dürften sie schon mangels Vorkonditionierung [6]und aktiver Kühlung nicht erreichen können und bei so einer Belastung wohl Schaden nehmen. Die beste C-Rate in einem Auto liegt aktuell bei knapp über zwei im Elektroauto Hyundai Ioniq 6 [7], die im Stellantis-Konzern (Opel, Peugeot, Citroën, Jeep usw.) weit verbreitete batterieelektrische Plattform mit knapp über 50 kWh Kapazität kommt auf maximal 1,5 an der Schnelladesäule.

Die Ladeanschlüsse für Typ 2 und CCS Combo 2 sind über die Tankattrappe zugänglich. Wegen seiner serienmäßigen Schnellladefähigkeit verzichtet das Bike auf Wechsel-Akkus, wie für die Yadea Keeness oder wie sie andere Hersteller anbieten [8]. Eine Gangschaltung hat die Kemper zwar nicht, aber einen "Walk-Mode", in dem man das E-Motorrad vorwärts und rückwärts in sicherer Schrittgeschwindigkeit rangieren kann.

Yadea Kemper (8 Bilder) [9]

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Der Look kann überzeugen. Die Kemper wirkt modern und nicht übertrieben aggressiv. Ein Motorrad, das Vertrauen ausstrahlen soll.
(Bild: Yadea)

Auf Höhe der Zeit zeigt sich die Yadea mit einem sieben Zoll großen TFT Smart-Dashboard, das Informationen unter anderem über Geschwindigkeit, Reichweite, Batteriestand, Uhrzeit, Reifendruck und Temperatur anzeigt. Es verbindet sich mit dem Smartphone des Fahrers per Bluetooth und Yadea-App und kann auch über Siri sprachgesteuert werden. Dann entriegelt sich die Kemper automatisch, zeigt die exakte GPS-Position an, zeichnet gefahrene Strecken auf, schlägt Alarm, wenn das Fahrzeug unerlaubt bewegt wird und kann jede Menge Infos über die Kemper liefern.

Serienmäßig ist vorne über den Scheinwerfern eine HD-Dashcam installiert. Sie zeichnet permanent auf und kann über die Yadea-App wohl auch ins Internet streamen und über die Speicherkarte auf dem PC ausgelesen werden. So dürfte sie nicht den strengen Datenschutzregeln der EU [11] entsprechen, wenn die Kemper nach Europa geliefert wird und die Chancen dafür stehen nicht schlecht. In Deutschland hat Yadea bereits eine Hauptniederlassung in Eschborn, eine Website [12] und verfügt über ein Händlernetz. Jetzt kommt es auf den Preis an, den Yadea noch nicht bekannt gegeben hat.

Hersteller Yadea
Modell Kemper
Motor und Antrieb
Motorart Permanenterregter Elektromotor
Boost-Leistung kW (PS) 40 (54)
Drehmoment Nm 570
Dauerleistung kW (PS) 23 (31)
Antrieb Dichtringkette
Fahrwerk
Rahmen Stahlrohrrahmen
Radaufhängung vorn Upside-Down-Telegabel
Radaufhängung hinten Zweiarmschwinge, Feder-Dämpferbein
Reifengröße vorn 110/70-17
Reifengröße hinten 150/60-17
Bremsen vorn Doppelscheibe, Vierkolben-Festsättel
Bremsen hinten Einzelscheibe, Einkolben-Schwimmsattel
Lenkkopfwinkel Grad k. A.
Nachlauf mm k. A.
Federweg mm v/h k. A.
Maße und Gewichte
Radstand mm k. A.
Leergewicht in kg k. A.
Akkukapazität kWh 6,4
Sitzhöhe mm k. A.
Fahrleistungen
Beschleunigung von 0 auf 100 km/h Sekunden 4,9
Höchstgeschwindigkeit kurzzeitig km/h 160

(fpi [13])


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[1] https://www.heise.de/hintergrund/Die-wahren-Schwergewichte-der-Motorradindustrie-6339952.html
[2] https://www.heise.de/news/Yadea-Keeness-Elektro-Leichtkraftrad-mit-Wechselakkus-9225520.html
[3] https://www.heise.de/bilderstrecke/bilderstrecke_9574336.html?back=9574388;back=9574388
[4] https://www.heise.de/bilderstrecke/bilderstrecke_9574336.html?back=9574388;back=9574388
[5] https://www.heise.de/hintergrund/Oslon-Black-Flat-X-Hellster-LED-Chip-am-Markt-fuer-Kfz-Scheinwerfer-von-Osram-6291128.html
[6] https://www.heise.de/hintergrund/Artikelserie-Elektroauto-Batterien-Warum-die-Vorkonditionierung-so-wichtig-ist-7530679.html
[7] https://www.heise.de/tests/Test-Elektroauto-Hyundai-Ioniq-6-Sparsam-da-windschluepfig-8982302.html
[8] https://www.heise.de/hintergrund/Akkutauschsystem-fuer-Motorraeder-5069330.html
[9] https://www.heise.de/bilderstrecke/bilderstrecke_9574373.html?back=9574388
[10] https://www.heise.de/bilderstrecke/bilderstrecke_9574373.html?back=9574388
[11] https://www.heise.de/hintergrund/Datenschutzrechtliche-Schranken-fuer-die-private-Videoueberwachung-7238200.html
[12] https://yadea.com/
[13] mailto:fpi@heise.de