ESP-Boards mit der Arduino-IDE programmieren

Seite 2: Profi-Installation über Git

Inhaltsverzeichnis

Wer bei seiner Arduino-Version ab 1.6.8 bleiben oder an der Arduino-Softwareentwicklung mitarbeiten möchte, kann die Installation über Git wählen. Nutzerinnen und Nutzer von Linux oder macOS haben es leicht, denn bei diesen Betriebssystemen ist die Installation für den ESP32 vergleichsweise einfach: Konsole öffnen, in das Arduino Sketch-Verzeichnis navigieren und den jeweiligen Codeschnipsel von der Installations-Anleitung bei GitHub für ESP32 bzw. ESP8266 einfügen. Danach startet man die Arduino IDE (sofern sie neuer ist als Version 1.6.8) und sieht die ESP-Boards in der Auswahl.

Unter Windows führt der nachhaltige Weg über ein Werkzeug für die Versionsverwaltung Git, etwa git-scm. Nach Installation dieser Software startet man über die Windows-Suchleiste die grafische Anwendung Git-GUI und klickt auf dem Begrüßungsbildschirm "Clone Existing Repository" an. Dort gibt man den Link zum Git-Repository zum ESP32 sowie das Zielverzeichnis auf dem eigenen Rechner an, das bei einer Standardinstallation unter

C:\Users\<Benutzername>\Documents\Arduino\hardware\espressif\esp32 

liegt. Achtung: Vorab muss man noch den Unterordner expressif von Hand anlegen, nicht jedoch den letzten namens esp32, sonst bekommt man gleich eine Meldung, dass der Ordner bereits existiert. Bei der Pfadangabe für "Target Directory" muss man ihn hingegen dazuschreiben. Dann vergewissert man sich, dass in der Checkbox bei "Recursively clone submodules too" ein Haken sitzt und klickt auf "Clone".

Das Klonen kann eine Weile dauern. Am Ende öffnet sich ein größeres Fenster, das man schließen kann. Im Verzeichnis Arduino\hardware\expressif\esp32\tools auf der Festplatte findet man dann eine Datei get.exe, die man einmal ausführt. Das kann ebenfalls etwas dauern; aber anschließend befindet sich im tools-Unterverzeichnis ein neues Verzeichnis namens xtensa-esp32-elf. Wenn alles geklappt hat, findet man nach Start der Arduino-IDE im Menü unter Werkzeuge/Board auch ESP32 Dev Module, kann wie beim Arduino gewohnt den richtigen Port auswählen, Arduino-Beispielcode kompilieren und auf das Board hochladen. ()