Ein Konzept fĂĽr die End-to-End-Testautomatisierung

Seite 3: Testdaten zentral ablegen

Inhaltsverzeichnis

In der Qualität und der Aussagekraft der Testautomation spiegelt sich wider, wo die Testdaten gepflegt werden und wie realitätsnah und praxisbezogen sie sind. In der Praxis ist die kontinuierliche Pflege der Testdaten meistens eine besondere Herausforderung, denn dadurch lassen sich Testdaten wenigstens mit einer Wiki-Seite und im Testcode instand halten. Die Testdatendokumentation und die tatsächlich genutzten Testdaten im Testfall können voneinander abweichen.

Das Thema ist für die Testautomatisierung relevant, da die zuverlässige Ausführung der Testfälle von der Richtigkeit der Testdaten abhängt. Je vielfältiger die Speicherorte der Testdaten sind, desto negativer wirkt es sich auf die Testqualität aus. Es wird bevorzugt, dass ein Speichermedium eine Hoheit hat und eine Routine entwickelt wird, die die Testdaten zwischen verschiedenen Quellen synchronisiert.

Generell ist ein durchdachtes Konzept für die Testautomatisierung ein wichtiger Bestandteil für eine flüssige Entwicklung. Es ermöglicht ein schnelles Einarbeiten neuer Kolleginnen und Kollegen und liefert wichtige Messwerte und Informationen über die Qualität der Software und das Erfüllen der Akzeptanzkriterien.

Fouad Andernach
hat Informatik und Rechtswissenschaften in Damaskus studiert. Er arbeitet seit 2015 als Software Engineer in Deutschland und begann seine Tätigkeit bei adesso SE 2017.

Literatur

[1] Andreas Spiller, Thilo Linz; Basiswissen Softwaretests; dpunkt.verlag, 5. Aufl. 2012

Der zweite Absatz zu Beginn des Textes wurde nachträglich geändert, da er in der ursprünglichen Form missverständlich war. (mdo)