FAQ für c't-Bot und c't-SIM

Seite 8: Diverses

Inhaltsverzeichnis

Wann gibt es den Roboter zu kaufen?

Der Roboterbausatz ist aller Voraussicht nach rechtzeitig zum Erscheinungsdatum der c't-Ausgabe 4/2006 (6. Februar 2006) bei eMedia und Segor-electronics zu beziehen.

Wann gibt es Erweiterungsmodul und Klappe zu kaufen?

Sowohl das Erweiterungsmodul als auch die Klappe zur Verriegelung des Transportfaches gibt es ab Mitte Januar bei Segor-electronics zu kaufen. Die Platine bietet auch emedia an.

Die Kosten des Bausatzes für den c't-Bot übersteigen meine finanziellen Mittel. Gibt es im Netz eine Stückliste und technische Zeichnungen der mechanischem Teile, damit ich das Roboter-Chassis mit Material aus der Bastelkiste selbst nachbauen kann?

Ein Plan mit den Abmessungen der Grundplatte steht als PDF zum Download bereit. Wer einzelne Teile oder ganze Baugruppen des c't-Bot durch Eigenkonstruktionen ersetzen will, sollte bedenken, dass sich anschließend die von uns zur Verfügung gestellte Software nur noch bedingt auf dem eigenen Bot einsetzen lässt (weil beispielsweise Tauschmotoren auf andere Art und Weise angesteuert werden müssen). Zwar ist der Originalbausatz des c't-Bot nicht ganz billig, die gelieferten Teile sind allerdings von hoher Qualität und sorgfältig aufeinander abgestimmt. So tragen die Achsen der Faulhaber-Motoren zuverlässig das (nicht zu unterschätzende) Robotergewicht — bei billigen Servomotoren kann man sich darauf nicht unbedingt verlassen. Die mechanischen Bauteile (Grundplatte, Räder, Motorflansch, Alu-Träger) sind nur sehr aufwändig von Hand anzufertigen, und die erforderliche Präzision erreicht man dabei wahrscheinlich auch nicht. Eine maschinelle Fertigung von Einzelstücken ist dagegen mit Sicherheit teurer als der Bezug über die Firma Segor-electronics, die im übrigen auch alle Teile des Bots einzeln verkauft.

Ist man als Mac-Anwender aus dem ct-Bot-Projekt ausgesperrt?

Den echten Bot kann man auch auf dem Mac programmieren; auch der C-Teil des Simulators (Projektteil "ct-Bot") sollte sich ohne weiteres auf dieser Plattform übersetzen lassen.

Für den Hardware-Teil gibt es passende Software-Tools. Einen Einstieg erleichtert die Seite AVR Microcontroller Programming on a Mac.

Beim Java-Teil des Simulators sieht es schwieriger aus. Es existiert zwar eine Java3D-Version für den Mac, aber mit dieser funktioniert unsere Variante der Kollisionserkennung (noch) nicht. Wenn Sie den Simulator trotzdem auf dem Mac betreiben wollen, müssen Sie entweder den Teil des Codes, der die Kollisionen realisiert, anders implementieren. Oder Sie versuchen, den gesamten c't-Sim seinerseits im PC-Simulator auf dem Mac zum Laufen zu bekommen.

Wir werden die Entwicklung des c't-Sim für den Mac selbst nicht vorantreiben (können), aber stellen entsprechende Code-Versionen von Leserseite gerne über die Projektseite zur Verfügung.

Meine Frage wird hier nicht beantwortet. Wer hilft mir weiter?

Bei Fragen, die hier nicht beantwortet werden, liefert unter Umständen die Suchfunktion des Diskussionsforums eine Antwort. Auch im Archiv der Mailingliste finden sich viele Problemlösungen. Wer im Umgang mit Foren oder Mailinglisten nicht geübt ist, findet hier ein paar Tipps, wie man Fragen so stellt, dass sie auch jemand beantwortet. Wer die Netikette beachtet, bekommt aber meist schnell eine passende Antwort.

Als letzte Möglichkeit, können Sie sich auch per E-Mail an ct-bot@heise.de bzw. ct-sim@heise.de wenden.