Faltbarer Fahrradhelm
Ein Kopfschutz ist fĂĽr Zweiradfreunde enorm wichtig, nimmt aber viel Platz weg. Der Folding Helmet von Morpher soll Abhilfe schaffen.
Ein Kopfschutz ist fĂĽr Zweiradfreunde enorm wichtig, nimmt aber viel Platz weg. Der Folding Helmet von Morpher soll Abhilfe schaffen.
Wer mit dem Fahrrad unterwegs ist, tut gut daran, einen Helm zu tragen – schließlich ist der empfindliche Körperteil bei einem eventuellen Unfall sonst vollkommen ungeschützt. Allein – besonders hübsch sind die auf dem Markt befindlichen Fahrradhelme nicht. Zudem nehmen sie, wenn man sie nicht trägt, reichlich Platz weg.
Der Londoner Erfinder Jeff Woolf hat deshalb den ersten faltbaren Fahrradhelm entwickelt. Das Produkt namens Morpher soll genauso sicher sein wie ein regulärer Kopfschutz, lässt sich aber aufgrund einer speziellen Aufhängung und einem Design aus mehreren Elementen erstaunlich flach machen. Der Helm lässt sich so beispielsweise in einer Laptoptasche unterbringen.
Der Morpher wiegt rund 250 Gramm und besteht hauptsächlich aus expandiertem Polystyrol (EPS), das auch in regulären Fahrradhelmen verwendet wird. Hinzu kommen Kunststoff und reißfestes Nylon für die Scharniere. Der Folding Helmet war auf der Crowdfunding-Plattform Indiegogo ein Erfolg: Fast das Doppelte der geforderten Summe von 35000 Dollar kam zusammen. Erste Stückzahlen werden ab Sommer ausgeliefert.
Produkt: Folding Helmet
Anbieter: Morpher
Preis: 130 Dollar
(bsc)