Ferris Talk #5: Tokio als asynchrone Laufzeitumgebung ist ein Fast-Alleskönner

Seite 3: De-facto-Standard: Bei Tokio bleiben kaum Wünsche offen

Inhaltsverzeichnis

Was wir hier sehen, ist nur ein kleiner Ausschnitt eines ausgesprochen umfangreichen Ökosystems, das für die Entwicklung asynchroner Programme kaum Wünsche offen lässt. Beinahe alle Webframeworks aus dem Rust-Universum bauen auf Tokio auf. Auch in Rust geschriebene JavaScript-Runtimes wie Deno setzen auf die Effektivität von Tokio.

Wer mehr über Tokio erfahren will, dem sei eine Vorstellung von den Tokio-Entwicklern bei der letzten AWS-Re:Invent-Konferenz ans Herz gelegt. In einer Sitzung des Rust Linz Meetups stelle ich Tokio und Warp vor und zeige, wie man damit einen Websocket-Chat implementiert. Zudem empfiehlt sich ein Blick in "Mini Redis". Hier zeigen die Tokio-Entwickler, wie man einen Redis-Klon implementiert, der nicht nur hochperformant, sondern auch richtig elegant geschrieben ist.

Tokio eignet sich für vieles, allerdings gibt es auch Aufgaben, bei denen man mit anderen Werkzeugen besser bedient ist. Das stellt die Projekt-Website detailliert dar. Für alle anderen asynchronen Aufgaben hat sich Tokio mittlerweile als De-facto-Standard etabliert und ist somit eine sehr sichere Wahl.

Ferris Talk – Neuigkeiten zu Rust. Kolumnist:
Stefan Baumgartner, Dynatrace.at, Rust Meetup Linz, Autor der Ferris Talks, der Kolumne über die Programmiersprache Rust bei Heise Developer

Stefan Baumgartner, Autor von Ferris Talk #5

lebt und arbeitet als Software-Architekt und Entwickler bei Dynatrace im österreichischen Linz mit Schwerpunkt auf Webentwicklung, Serverless und Cloud-basierte Architekturen.

Für den Smashing Magazine Verlag veröffentlichte er 2020 mit “TypeScript in 50 Lessons” sein zweites Buch, seine Onlinepräsenz fettblog.eu enthält Artikel, Tutorials und Guides zum Thema TypeScript, Rust, React, und Software Engineering im Allgemeinen.

Stefan organisiert Meetups und Konferenzen, wie Stahlstadt.js, die DevOne, ScriptConf, Rust Meetup Linz, und das legendäre Technologieplauscherl. Außerdem ist er regelmäßig Gastgeber im Working Draft, dem deutschsprachigen Podcast über Webtechnologien. Wenn noch ein wenig Freizeit bleibt, genießt er italienische Pasta, belgisches Bier und britischen Rock.

(sih)