Forth – die ewig junge Programmiersprache

Seite 3: Fazit und Ausblick

Inhaltsverzeichnis

Seit über 35 Jahren kümmert sich die Forth-Gesellschaft e.V. um die Forth-Programmierer im deutschsprachigen Raum. Auf der Webseite des Vereins finden sich Forth-Kurse, Videos von Konferenzen und die PDF-Ausgaben der Vereinszeitschrift "Vierte Dimension" zum kostenlosen Download. Die regelmäßigen regionalen Treffen von Forth-Freunden wurden im Pandemiejahr 2020 zu globalen Online-Ausgaben.

Bei GitHub finden sich nicht nur viele Forth-Systeme im Quelltext, mit dem Forth-Hub haben sich dort Forth-Programmierer zusammengefunden, um über Implementierungen und Programmierfragen zu diskutieren. Auf Exercism.io entsteht derzeit ein Forth-Kurs mit praktischen Übungen, bei dem Interessierte mithilfe von Mentoren die ersten Schritte in die Forth-Welt meistern können.

Forth ist keine Programmiersprache für jeden Programmierer oder alle Programmieraufgaben, jedoch öffnet die Beschäftigung mit Forth die Tür in eine andere, neue Welt mit vielen ungewöhnlichen Ideen, die sich in jeder Programmiersprache anwenden lassen. Und auch wenn man Forth nicht gleich im nächsten Projekt einsetzen möchte, die Forth-Konzepte helfen bei der Arbeit mit C/C++, Rust, Go, Java oder Python. Jeder Programmierer sollte einmal einen Blick über den Tellerrand wagen – auf Lisp, Smalltalk und eben auf Forth.

Carsten Strotmann

ist freiberuflicher Berater und Trainer zu den Themen DNS, DHCP, IPv6, Linux- und BSD-Betriebsysteme. Er wurde vor 30 Jahren mit dem Forth-Virus infiziert und freut sich, Forth weiterhin in spannenden Projekten einsetzen zu können. Neben Forth programmiert er unter anderem in C, Go, Ruby, Python, Scheme/Lisp, Nim und Zig.

(ane)