Fotostadt Palermo entdecken und in Bildern festhalten

Palermo ist eine Stadt voller Kontraste, in der Pracht und Verfall verschmelzen. Ein Bilderparadies, das dazu einlädt, die Eleganz fotografisch festzuhalten.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
Panoramablick über die Dächer von Palermo. Im Hintergrund der Monte Cuccio., Alle Bilder: Ulrike Rios

Panoramablick über die Dächer von Palermo. Im Hintergrund der Monte Cuccio.

(Bild: Alle Bilder: Ulrike Rios)

Lesezeit: 7 Min.
Von
  • Ulrike Rios
Inhaltsverzeichnis

Der erste Kontakt mit Palermo ist aufregend. Die Stadt bietet eine faszinierende Mischung aus Kulturen und Traditionen. Der morbide Charme mag zunächst befremdlich wirken, doch schnell entdeckt man die Schönheit und den Einfallsreichtum – eine außergewöhnliche, fast 3000 Jahre alte Stadt, die wie geschaffen ist für eine fotografische Entdeckungsreise.

Um Palermo richtig zu verstehen, muss man einen Blick auf die reiche Geschichte Siziliens werfen. Drei Jahrtausende lang war die Insel ein strategisch wichtiger Knotenpunkt im Mittelmeerraum und in Europa. Alle großen europäischen Herrscherhäuser sowie die Araber und Normannen hinterließen ihre kulturellen und architektonischen Spuren. Eindrucksvoll zeigt sich dieser Stilmix an der Fassade der Kathedrale von Palermo, die Elemente der normannisch-arabischen Architektur mit Gotik, Renaissance und Barock verbindet.

Mehr zu Reisefotografie

Ein Spaziergang durch Palermo führt automatisch zu den fotografischen Klassikern der Stadt: Die Piazza Pretoria mit dem gleichnamigen Brunnen präsentiert sich im Abendlicht besonders schön. Gleich dahinter gelangt man zur Piazza Bellini, die von drei eindrucksvollen Kirchen umgeben ist. Besonders empfehlenswert ist der Besuch der Kirche Santa Caterina, von deren Dach sich ein herrlicher Panoramablick über Palermo bietet. Für das Teatro Massimo, das größte Theater Italiens, sind die Lichtverhältnisse am frühen Morgen am besten. Das Teatro Politeama hingegen ist ein ideales Motiv für die blaue Stunde.

Das war die Leseprobe unseres heise-Plus-Artikels "Fotostadt Palermo entdecken und in Bildern festhalten". Mit einem heise-Plus-Abo können sie den ganzen Artikel lesen und anhören.