Gamescom 2024: Mehr Community-Happening als Spielemesse

Große Messestände und viele Spiele wird es auch auf der diesjährigen Gamescom geben. Das eigentliche Highlight der Veranstaltung ist aber die Gaming-Community.

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Inhaltsverzeichnis

Vom 21. bis 25. August 2024 stellen erneut große und kleine Hersteller ihre aktuellen Spiele auf der Gamescom in Köln vor. Alles ist noch größer geworden: zehn Prozent mehr Aussteller als im letzten Jahr, mehr internationale Beteiligung, 230.000 Quadratmeter Ausstellungsfläche und neue Bereiche. Die wohl wichtigste Videospielemesse Europas hat die Pandemie also überwunden und läuft zu alter Hochform auf. Die Hotelzimmer in Köln waren vielfach schon im Frühjahr ausgebucht, in den Messehallen dürfte also auch in diesem Jahr viel los sein. Und doch ist nicht alles wie früher: Viele große Publisher schenken sich den teuren Messeauftritt und stellen ihre Neuheiten lieber in Livestreams vor. Sony und Nintendo haben abgesagt, doch einige große Namen sind sicher: Microsoft mit seinen Xbox-Spielen sowie die ebenfalls zum Unternehmen gehörenden Marken Blizzard Entertainment und Bethesda, ebenso Bandai Namco Entertainment, Capcom, Plaion, THQ Nordic und Ubisoft.

Doch der Erfolg der Messe hängt nicht mehr so sehr an den großen Publishern, längst lohnt der Besuch vor Ort vor allem, um ins Gespräch zu kommen mit Gleichgesinnten, Content Creator und nicht zuletzt denen, die Spiele entwickeln. Oder für Konzerte, beeindruckende Cosplay-Kostüme, um brandneue Titel zu spielen, mit alten Retrokonsolen in Erinnerungen zu schwelgen oder sich auf kuriosen Spielgeräten zu verausgaben, die sonst eher in japanischen Spielhallen anzutreffen sind. Die Gamescom hat sich zum Community-Happening gewandelt. Und dazu passt auch das diesjährige Motto: "Die größte Gemeinschaft der Welt".

c't kompakt
  • Vom 21. bis 25. August findet die Spielemesse Gamescom erneut in Köln statt.
  • Der Charakter der Messe hat sich gewandelt vom Event zum Vorstellen von Neuheiten zur Community-Messe.
  • Besonders Indie-Games sind auf der Gamescom stark vertreten, einige stellen wir kurz vor.

Mehr Raum wird der YouTube- und Twitch-Szene eingeräumt. In Halle 11 können die Fans die von diversen Video-, Livestreaming- und Social-Media-Plattformen bekannten Größen treffen, die sich dort in der neuen "social area" zum Meet & Greet und für Autogrammstunden einfinden. Ruhe bietet den Kreativen der eigens eingerichtete Creator Coworking Space, zu dem nur akkreditierte Influencer und ihre Mitarbeiter Zugang haben.

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