Internet der Dinge: IoT-Geräte-Updates automatisieren mit Over-the-Air-Updates

Seite 4: Unerlässlich für die Produktpflege

Inhaltsverzeichnis

OTA-Updates sind im Mainstream angekommen, sowohl auf Seite der Nachfrage als auch des Angebots. Welche Lösung im eigenen Projekt am besten passt, bedarf einer detaillierten Evaluation, da diese Entscheidung den kompletten Lebenszyklus eines Produktes begleitet. Dabei sollten nicht nur die Features auf dem Gerät selbst entscheiden, da selbst bei kleineren jährlichen Stückzahlen schnell Flottengrößen erreicht werden, die nicht mehr manuell zu verwalten sind.

Im Sinne eines nachhaltigen Projekts ist es daher unerlässlich, die Verteilung und Verwaltung von Updates als integralen Teil der Produktpflege zu betrachten, da nur so die künftige Versorgung mit notwendigen, zum Teil sicherheitskritischen Updates zu garantieren ist.

Josef Hozmayr
war seit über 15 Jahren als "Komplett-Stack-Entwickler" für industrielle Steuerungstechnik tätig. Seine Leidenschaft fürs Erklären gepaart mit einem unterhaltsamen, fesselnden Stil führte Josef zu northern.tech, wo er daran arbeitet, die Welt mittels Over-the-Air-Updates für so viele Geräte wie möglich zu einem besseren und vor allem sichereren Ort zu machen.
(avr)