Kernel-Log – Was 2.6.29 bringt (1): Netzwerk – "Mistige" WLAN-Treiber, Wimax- und AP-Unterstützung

Seite 2: Mehr Treiber, Unterstützung für AP-Mode

Inhaltsverzeichnis

Die schon länger im WLAN-Stack des Kernel enthaltene, aber bislang deaktivierte Unterstützung zum Betrieb als AccessPoint (AP) wurde freigeschaltet (Dokumentation, Unterstützung in nl80211); die eigentlichen AP-Verwaltungsfunktionen erledigt der Kernel allerdings nicht selbst, sondern überlässt dies aktuellen Versionen von hostapd. Die WLAN-Treiber müssen den AP-Mode aber auch unterstützen, was beispielsweise bei den dem Kernel beiliegenden Treibern für die vor allem in Centrino-Notebooks verbauten Intel-WLAN-Module nicht der Fall ist. Die WLAN-Treiber ath5k und p54 erweitern die Entwickler hingegen um Unterstützung für den AP-Mode (1, 2).

Den schon länger AP-tauglichen WLAN-Treiber Ath9k haben die Kernel-Hacker um Unterstützung für die Atheros-WLAN-Chip AR9285 erweitert (1, 2). Rate Control API und HT Handling des WLAN-Stacks mac80211 haben die Entwickler erheblich überarbeitet (1, 2, 3); zudem erweiterten die Kernel-Hacker cfg80211 und mac80211 um Unterstützung für 802.11d. Teile des veralten, noch für die Treiber ipw2x00 und hostap benötigten Linux-WLAN-Stacks wurden umhergeschoben und versteckt, was das Übersetzen einiger unabhängig vom offiziellen Linux-Kernel gepflegten WLAN-Treiber stört.

Für LAN-Treiber ist die Generic Receive Offload (GRO) Infrastructure neu dabei. Ebenfalls neu sind die LAN-Treiber smsc911x für die LAN-Chips LAN911x und LAN921x von SMSC sowie der Treiber smsc9420 für den vom selben Hersteller gefertigten 100-MBit-Chip LAN9420. Der Treiber bnx2 versteht sich jetzt mit dem Broadcom-Chip BCM5716S, das PHY-Modul broadcom mit den Chips BCM57780 und BCM50610. Im Treiber tg3 für LAN-Chips von Marvell neu sind Verbesserungen für den 5785 und Unterstützung für die Chips 5761S und 57780.

Nachdem die Verwalter des Netzwerk-Subsystems und deren Treiber vom bei 2.6.27 eingeführten Split von Treibern und Firmware anfangs nicht viel hielten, haben die Kernel-Entwickler mittlerweile die Teilung doch bei zahlreiche Netzwerk-Treibern umgesetzt – für 2.6.29 etwa bei den Treibern acenic, e100, starfire und tg3. Entfernt haben die Entwickler den für 100-Mit-LAN-Chips von Intel zuständigen LAN-Treiber eepro100, den der Treiber e100 eigentlich schon lange ersetzt; ebenfalls weichen musste der Bluetooth-Treiber hci_usb, dessen Arbeit btusb seit längerem übernimmt.

Noch mehr Änderungen

Die bislang genannten Neuerungen sind die wichtigsten bislang für 2.6.29 aufgenommenen Änderungen im Netzwerk-Bereich; wie immer gibt es aber noch eine ganze Reihe weiterer nicht gar so wichtige, aber keineswegs unwichtige Neuerungen, die die Kernel-Entwickler im Quellcodeverwaltungsystem des Linux-Kernels vorgenommen haben:

General:

LAN specific:

WLAN specific:

WiMAX:

MISC:

Weitere Hintergründe und Informationen rund um Entwicklungen im Linux-Kernel und dessen Umfeld finden sich auch in den vorangegangen Ausgaben des Kernel-Logs auf heise open:

Ältere Kernel-Logs finden sich über das Archiv oder die Suchfunktion von heise open. (thl/c't) (thl)