Kernel-Log – Was 3.2 bringt (5): Treiber

Seite 3: Nachzügler

Inhaltsverzeichnis

Das Gros der Änderungen für eine neue Kernel-Version pflegen die Kernel-Entwickler in der Merge Window genannten Phase am Anfang des Entwicklungszyklus ein. Dadurch stehen die wesentlichen Neuerungen einer neuen Kernel-Version bereits Wochen vor deren Freigabe fest. Gelegentlich nehmen die Kernel-Entwickler in der zweiten Phase des Entwicklungszyklus aber noch einige kleinere, zumeist nicht ganz so wichtige Änderungen der Kategorie "Die kleineren Perlen" in den Linux-Kernel auf – teilweise, nachdem das Kernel-Log über die entsprechenden Subsysteme des Kernels bereits berichtet hat.

Auch diesmal gab es einige solche Nachzügler, die für den einen oder anderen Anwender relevant sein könnten. Darunter befinden sich etwa eine Korrektur an der Dokumentation, die den Kernel-Parameter zum Ausschalten des Workarounds beschreibt, mit dem sich ein Cache-Problem bei AMDs Bulldozer-Prozessoren umgehen lässt. Einige weitere Nachzügler:

Weitere Hintergründe und Informationen rund um Entwicklungen im Linux-Kernel und dessen Umfeld finden sich in den vorangegangenen Kernel-Logs auf heise open. Neue Ausgaben des Kernel-Logs werden auf den Identi.ca- und Twitter-Konten "@kernellog" erwähnt; die englischen, bei den Kollegen von "The H" erscheinenden Übersetzungen auf den Identi.ca- und Twitter-Konten "@kernellog2". Gelegentlich zwitschert der Autor des Kernel-Logs unabhängig davon über einige Kernel-Log-Themen bei Identi.ca und Twitter als "@kernellogauthor". (thl) (thl)