Lisp - der Geheimtipp unter den Programmiersprachen

Seite 3: Fazit

Inhaltsverzeichnis

Alles in allem ist Lisp eine bemerkenswerte Programmiersprache, die trotz ihres hohen Alters viele Konzepte enthält, die selbst moderne Programmiersprachen nicht alle zu bieten haben. Insbesondere der Ansatz der Metaprogrammierung ist spannend und eröffnet nicht nur ganz neue Themenfelder, sondern auch interessante neue Denkansätze.

Auffällig ist, dass aktuelle Sprachen zunehmend mehr dieser Ideen übernehmen, letztlich werden sie damit Lisp aber immer ähnlicher. Wer tatsächlich den letzten Schritt gehen will und die identische Darstellung von Code und Daten fordert, schafft praktisch eine Sprache, die Lisp gleicht. So gesehen ist es schade, dass Lisp nur eine dermaßen geringe Verbreitung beschieden ist.

Trotzdem empfiehlt es sich, der eingangs angesprochenen Aussage von Eric S. Raymond zu folgen, und sich Lisp zumindest gelegentlich aus Neugier anzuschauen. Der Lerneffekt, auch fĂĽr den Einsatz anderer Sprachen, ist aufgrund des starken konzeptionellen Charakters sehr hoch.

Golo Roden
ist Gründer, CTO und Geschäftsführer der the native web GmbH, eines auf native Webtechnologien spezialisierten Unternehmens. Für die Entwicklung moderner Webanwendungen bevorzugt er JavaScript und Node.js und hat mit "Node.js & Co." das erste deutschsprachige Buch zum Thema geschrieben.
(jul)