Macoun 2016: Entwicklerkonferenz zu Cocoa, Swift und Co

Seite 4: Macopardy

Inhaltsverzeichnis

Nach dem Vorbild des Chaos Communication Congress lieferten Klaus Rodewig und Dominik Hauser als Quizmaster einen unterhaltsamen Abschluss der diesjährigen Macoun. Insgesamt acht Freiwillige mussten in drei Runden die passenden Fragen zu vorgegebenen Antworten in Themenbereichen wie Objective-C, Hardware oder Zitate stellen. Zum Beispiel konnte ein Mitspieler problemlos das Zitat "Are you getting it?" zuordnen, das Steve Jobs bei der Vorstellung des iPhone als Telefon, iPod und Communication Device von sich gab. Auch das gezeigte dreizeilige Kauderwelsch aus Zahlen und Sonderzeichen entlarvte ein Kandidat als regulären Ausdruck zum Erkennen von IP-Adressen. Da die iPhone-App zum selbstprogrammierten tvOS-Quiz nicht rechtzeitig fertig wurde, dienten einfache Tröten als Buzzer. Die Gewinner durften sich über eine 42 mm Apple Watch Series 2, eine Apple TV sowie Software-Lizenzen freuen.

Die Teilnehmer der Macopardy Quizshow unter der Moderation von Klaus Rodewig und Dominik Hauser müssen in verschiedenen Kategorien ihr Wissen unter Beweis stellen. Mit "Yes, it's true!" kündigte Steve Jobs auf vorige Gerüchte anspielend den Umstieg von der PowerPC- auf die Intel-Platform an.

(Bild: Ortwin Gentz)

Das Abend-Event im Frankfurter Lokalbahnhof bot den Teilnehmern Zeit zum Kennenlernen, Wiedersehen und Fachsimpeln in entspannter Atmosphäre. Aufgelockert wurde der Abend durch den bereits zum zweiten Mal stattfindenden Macoun Late Night Talk mit Amin Negm-Awad, in dem eine bunte Mischung an Entwickler-Themen auf launige Art präsentiert wurde.

In der Werkstatt konnten sich Teilnehmer zu Code-Fragen beraten lassen.

(Bild: Jérôme Lang)

Die größte deutschsprachige Apple-Entwicklerkonferenz ist mittlerweile eine Institution und Pflichttermin für viele Teilnehmer. Die Mischung aus professioneller Organisation, spannenden Vorträgen und studentischer Community-Atmosphäre ist das Erfolgsrezept der Macoun. Entwickler dürfen sich auf das 10-jährige Jubiläum im nächsten Jahr freuen. (Ortwin Genz/hze) (hze)