Menschen, Wasser, Licht: Portfolio der Fotokünstlerin Claudia Stranghöner

Die Bilder der Fotografin Claudia Stranghöner atmen den Geist der warmen Jahreszeit. Sie sind so unbeschwert wie ein Sommertag selbst.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut., Alle Bilder: Claudia Stranghöner

(Bild: Claudia Stranghöner)

Lesezeit: 7 Min.
Inhaltsverzeichnis

Fotokünstlerin Claudia Stranghöner

Claudia Stranghöners Bilder erfassen die Essenz von Momenten und Menschen. Sie lassen den Betrachter in eine Bildwelt eintauchen, die von Sommer, Sonne und Wasser geprägt ist. Ihre Aufnahmen wirken auf den ersten Blick wie Familienfotos – privat, direkt und liebevoll. Die warmen Farben der analogen Mittelformatbilder verstärken diesen Eindruck und erwecken zudem den Anschein, als seien sie statt vor wenigen Jahren bereits in den Siebzigern entstanden. Die Fotografin besitzt einen feinen Blick für Menschen in Momenten der Erfüllung.

c't Fotografie 4/24

Stranghöner arbeitet in den fotografischen Genres Porträt, Interieur und Storytelling, in denen sie jeweils unterschiedliche Schwerpunkte setzt. So zeichnen sich ihre Porträts durch eine tiefe Verbindung zwischen Fotografin und Modell aus – die für sie entscheidend sei, um nicht nur Vertrauen aufzubauen, sondern auch die stille Übereinkunft zu erreichen, die für sie ein "gutes Porträt" ausmache.

Ihr Storytelling umfasst meist Bildserien, mit denen sie einen persönlichen, künstlerischen Anspruch verfolgt. Sie bieten ihr die Möglichkeit, ein Thema so umzusetzen, dass es den Betrachter auch emotional berührt. Dabei sind einige ihrer persönlichen Arbeiten auch von ihren Auftragsarbeiten inspiriert. So kann sie viele ihrer fotografischen Ideen weiterspinnen und neue Herausforderungen finden.

"Sommer 01", Italien

(Bild: Claudia Stranghöner)