OOP 2020: Aufbruch ins Unbekannte

Seite 3: Die nächste Generation

Inhaltsverzeichnis

Die 2018 eingeführten Code Days fanden dieses Jahr bereits zum dritten Mal an drei Tagen während der OOP statt. Sie sind für die Teilnehmer kostenlos und bieten Vorträge von Ausstellern, wobei ein Review-Prozess Marketingvorträge verhindern soll.

Zielgruppe sind vor allem Studenten und junge IT-Experten, die sich langfristig für die OOP interessieren sollen. Die 800 Teilnehmer der Code Days, die in der Gesamtzahl der 2400 Besucher eingerechnet sind, bedeuten ein Wachstum um 20 Prozent gegenüber 2019. Damit sind sie laut Beate Friedrichs vom Veranstalter SIGS Datacom gesetzter Bestandteil der Veranstaltung: "Bei uns im Rheinland heißt es: Was dreimal stattfindet, gilt als Tradition".

Apropos Tradition: Die OOP feiert nächstes Jahr die dreißigste Auflage. Konkrete Pläne oder ein Motto konnten die Veranstalter noch nicht nennen, aber sie haben bereits die erste Keynote angekündigt: In Gestalt von Dr. Katharina Zweig wird eine der bekanntesten IT-Expertinnen Deutschlands auf der OOP 2021 sprechen, die nächstes Jahr vom 8. bis 12. Februar stattfinden wird. (rme)