Tethering mit Apple – Der persönliche Hotspot mit dem iPhone

Tethering ist eine feine Sache: Besitzer eines iPhone 4 können die mobile Datenverbindung per WLAN an andere Geräte weitergeben. Ältere Geräte schließt Apple allerdings von dieser Funktion aus. Wir zeigen, wie sich das iPhone 3GS als "persönlicher Hotspot" einem iPad oder MacBook andient – via Bluetooth.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 22 Kommentare lesen
Lesezeit: 6 Min.
Von
  • Ole Meiners
Inhaltsverzeichnis

Ein iPad ohne UMTS und ein MacBook können jetzt auch unterwegs Begleiter im Internet sein: Möglich macht dies die Funktion "Persönlicher Hotspot", bei dem ein iPhone 4 seine UMTS-Datenverbindung per WLAN (WiFi) an bis zu drei Geräte weitergibt. Maximal sind fünf Verbindungen möglich – darunter auch drei per Bluetooth und eine per USB. Dass damit auch Besitzer älterer iPhones von dieser seit iOS 3 als Tethering bekannten Funktion nicht ausgenommen sind, hat sich noch nicht überall herumgesprochen: Bei iPhone 3G und iPhone 3GS funktioniert das Tethering sogar nur per Bluetooth oder USB – mit einem Computer, bislang aber nicht mit dem iPad. Erst iOS 4.3 bringt das entsprechende Bluetooth-Profil mit.

Ein iPhone 3G stand uns zu Testzwecken nicht zur Verfügung. Ob sich ein iPad mit iOS 4.3 mit diesem iPhone-Modell noch tethern lässt, konnten wir deshalb nicht ausprobieren. Wir freuen uns aber über Hinweise von Lesern, ob unsere Lösung damit auch funktioniert oder nicht. [Update: Unsere Leser berichten, dass es nicht funktioniert: Ein iPhone 3 mit maximal iOS 4.2.1 kann ohne Jailbreak ausschließlich mit einem Computer tethern. Update 2: Mehrere Leser berichten nun, dass ein iPhone 3 mit iOS 4.2.1 durchaus als Tethering-Partner für ein iPad mit iOS 4.3.x taugt. Vielen Dank.] Ein iPhone 3GS betreiben wir seit Erscheinen von iOS 4.3 in dem hier vorgestellten Doppel: Der Malus, ein iPad ohne eigenes 3G-Modul zu haben, ist fast wettgemacht.

Der "persönliche Hotspot" funktioniert auch am iPhone 3GS - aber nicht per WLAN.

Neben iOS 4.3 ist auch die Tethering-Option (Modem-Nutzung) im iPhone-Vertrag notwendig. Die Provider handhaben dies unterschiedlich: Was im Altvertrag noch eine zubuchbare Option plus Extra-Datenvolumen war, ist in Neuverträgen häufig inkludiert. Eine Übersicht zu den deutschen Anbietern hat das fscklog aufbereitet. Nach einer Vertrags- oder Options-Umstellung müssen Sie zunächst die Funktion "Persönlicher Hotspot" beziehungsweise "Tethering" in den Einstellungen unter Netzwerk aktivieren, danach steht die Funktion auch auf der obersten Einstellungsebene bereit.