Blackbox fürs Fahrrad

Der Bikelogger L von meso international sammelt Fahrdaten von Zweirädern und erlaubt eine drahtlose Auswertung per Smartphone.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 11 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Der Bikelogger L von meso international sammelt Fahrdaten von Zweirädern und erlaubt eine drahtlose Auswertung per Smartphone.

Das Unternehmen meso international aus Mittweida hat ein Sensormodul entwickelt, mit dem Zweiradfreunde lückenlos erfassen können, wie sie ihr Fortbewegungsmittel täglich nutzen. Im Unterschied zu handelsüblichen Kilometerzählern wird der "BikeLogger" fest am Fahrrad verbaut und über den Nabendynamo mit Strom versorgt – er benötigt daher keine Batterien.

Alle zwei Sekunden speichert die "Blackbox fürs Fahrrad" Daten wie die Trittfrequenz, die Geschwindigkeit oder die Außentemperatur. Nach Angaben des Herstellers soll das über die gesamte Lebensdauer des Fahrrads funktionieren. Auslesen lassen sich die Informationen drahtlos über Bluetooth 4.0 mit dem Smartphone.

Eine App, die kostenlos für iPhone und iPad bereitsteht, zeigt die Daten als Verlaufskurve, kann aber auch Echtzeitinfos darstellen, wenn man sein Handy am Lenker montiert hat. Als praktisches Zusatzfeature ist eine Diebstahlwarnung integriert: Sobald das Fahrrad bewegt wird, gibt der BikeLogger eine Warnmeldung an das Smartphone. Eine Android-Version ist fast fertig, allerdings fehlt im Betriebssystem noch die Unterstützung für Bluetooth 4.0.

Produkt: Bikelogger L
Hersteller: meso international
Preis: 130 Euro
(bsc)