Prognose: So entwickelt sich der IT-Arbeitsmarkt

Niemand kann in die Zukunft blicken, aber aktive Beobachtung der Entwicklungen und die Lehren der Vergangenheit erlauben Prognosen für den IT-Arbeitsmarkt.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 7 Kommentare lesen
Lesezeit: 6 Min.
Von
  • Yasmine Limberger
Inhaltsverzeichnis

Was auch immer die Zukunft mit sich bringen mag: die Informationstechnik wird sie wohl weiterhin entscheidend mitprägen. Um an der Speerspitze der Entwicklung mitzuarbeiten, müssen IT-Experten ihre Arbeitsweise nicht grundlegend ändern, sehr wohl sollten sie jedoch ihr Repertoire erweitern. Dabei gilt es, den Markt eigenständig und sorgfältig zu beobachten.

Neben nützlichen technischen Errungenschaften entwickeln und verkünden Forscher, vor allem aber Marketingabteilungen schließlich auch durchaus Dinge und Techniken, die die Welt buchstäblich nicht braucht. Die Herausforderung für die Branche liegt also darin, Verantwortung für die IT der Zukunft zu übernehmen, relevante Themen mit einem hohen Qualitätsanspruch zu erkennen und voranzutreiben.

Eines dieser Themenfelder ist sicherlich der wachsende Datenreichtum: Die voranschreitende Digitalisierung des Alltags führt zu immer größeren Datenmengen, die beherrscht und ausgewertet, vor allem aber auch gegen feindliche und kriminelle Angriffsversuche geschützt werden wollen.