Retro-Geschichte: Die Welt der Computerzeitschriften

In den Achtzigern machten dicke Computerzeitschriften anderen Magazinen die Regalmeter streitig. Ein Streifzug durch die Geschichte des Blätterwaldes.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 44 Kommentare lesen

(Bild: archive.org)

Lesezeit: 12 Min.
Von
  • Michael Link
Inhaltsverzeichnis

Es sind goldene Zeiten für Verleger: In den Achtzigerjahren kaufen Computerinteressierte stapelweise Zeitschriften. Sie sind damals das schnellste Medium, um sich mit dem Wissen aufzuladen, das zum Domptieren störrischer Elektronengehirne nötig ist. Da so ein Heimrechner die Haushaltskasse stark belastet – ein Commodore C64 kostet zum Marktstart 1500 Mark – muss er sich schnell im Alltag beweisen, damit keine Nudelhölzer fliegen.

Vorläufer, Entwicklungen und Geschichten

Die Besitzer der Homecomputer üben sich im frühdigitalen Dreikampf (Schrauben, Löten, Programmieren). Von den Unzulänglichkeiten und Fehlleistungen der Soft- und Hardware-Hersteller leben die Computermagazine der Anfangszeit – und von den Schülern, die sich die Computer zwar nicht leisten können, aber alle Spezifikationen unverdrossen auswendig lernen und Fotos ihrer Traumrechner so sehr anschmachten wie etwa ihre Bravo-Poster des Bond-Girls Kim Basinger.

Noch während des Zweiten Weltkrieges wird in den USA die "Mathematical Tables and other Aids to Computation" gegründet. Ihre Artikel sind auch heute noch frei zugänglich. Ende der Vierzigerjahre etablieren sich weitere Artikelsammlungen über Computertechnik.

Das war die Leseprobe unseres heise-Plus-Artikels "Retro-Geschichte: Die Welt der Computerzeitschriften". Mit einem heise-Plus-Abo können sie den ganzen Artikel lesen und anhören.