Rucksack mit BelĂĽftung

Rucksackträger schwitzen sich häufig ihr Hemd nass. Mit dem 1air Backpack soll das nicht mehr so leicht passieren.

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Fahrradfahrer, aber auch ganz normale Fußgänger, die längere Strecken zurücklegen müssen, kennen das Problem: Trägt man einen Rucksack, ist der Rücken schnell durchgeschwitzt, denn gute Belüftungssysteme sind selten. Der deutsche Anbieter 1air will hier nun Abhilfe schaffen: Er hat einen Rucksack mit einem patentierten Luftleitsystem entwickelt, das herkömmlich belüfteten Rucksäcken sowie jenen Modellen mit Abstandshaltern überlegen sein soll.

Das Belüftungssystem leitet laut 1air bei schnellerer Bewegung über Einlassportale in den Schulterriemen kühlende Luft in spezielle Hohlprofile im Rückenbereich. Bei langsameren Aktionen kann sich das Prinzip, das auf der Strömungslehre basiert, umkehren: Die warme Luft am Rücken wird abgeleitet. Zu einer Unterkühlung kann es dem Anbieter zufolge nicht kommen, da nur Umgebungsluft verwendet wird.

In das 1air Backpack passen insgesamt 32 Liter, was auch für größere Laptops ausreicht. Die Maße sind so gewählt, dass der Rucksack bei allen Fluggesellschaften als Handgepäck durchgeht. Gefertigt wird übrigens ausschließlich in Deutschland.

Produkt: Backpack
Hersteller: 1air
Preis: 160 Euro
(bsc)