Schöner Weihnachten feiern mit 3D-Druck

Seite 3: Windspiel-Baumkugel

Inhaltsverzeichnis

Meinen Eltern gefällt das Yet Another Gyroscopic Christmas Ornament von Marco Alici besonders gut. Es lässt sich zügig in unter zwei Stunden drucken und verhält sich wie ein Windspiel, dreht sich und schwingt. Das passt sowohl an den Christbaum, als auch ans Fenster. Gedruckt habe ich es mit Prusament Vanilla White. Es war keine weitere Nachbearbeitung nötig, die Ringe haben sich gleich gedreht.

Mir und meinen Eltern gefällt das Polar Bear Christmas Ornament von Milton Leland sehr gut. Auch der Druck mit Prusament Vanilla White ging sehr gut. Druckzeit bei 0.20mm Quality lag bei gut 4 Stunden und verbraucht etwa 30g Filament. Man kann das Geschenk und die Nasenspitze des Eisbärs anmalen, dann bekommen sie noch mehr Charme.

Polar Bear Christmas Ornament (2 Bilder)

Schlicht und schnucklig: Ornament mit zwei Eisbären.

Glocke im halbfertigen Druck einlassen

Die Vase mode Christmas tree baubles von Jane Rein sind eine Sammlung sehr schöner Objekte. Sie lassen sich alle im Vasenmodus drucken und bieten dabei meist Druckzeiten von unter einer Stunde. Wichtig ist dabei, die Objekte auf den Kopf zu stellen. Also auf die Seite, in die man später den Haken hängt und die nach oben zur Baumspitze zeigt. Man glaubt zwar nicht, dass sich diese Ornamente ohne Weiteres drucken lassen – aber es geht! Allerdings sollte man den Rand (Brim) deutlich breiter anlegen, als es der Slicer vorschlägt. Die Objekte sind alle hohl. Gerade durchsichtige Filamente zaubern dann wunderschöne Lichtspiele. Ich habe in eines der Objekte eine kleine Glocke eingelegt, wie man sie von Schokonikoläusen oder auch Osterhasen kennt. Man muss lediglich den richtigen Zeitpunkt abpassen.

Auch schick: Eckige Christbaumkugeln.