Statistik der Woche: Der Fleisch-Hunger der Deutschen

Trotz Vegetariertrend und zunehmend fleischfreien Alternativen im Supermarktregal, zeigt unsere Infografik einen konstanten Fleischkonsum in Deutschland.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 7 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • TR Online
  • Mathias Brandt

7,8 Millionen Vegetarier und rund eine Million Veganer gibt es laut Einschätzung des Vegetarierbunds Deutschland derzeit hierzulande. Und angeblich werden es stetig mehr. Dabei ist es unstrittig, dass zu viel Fleisch gesundheitsschädlich sein kann, ganz zu schweigen von den Auswirkungen der Viehhaltung auf die Umwelt.

Statistik der Woche

(Bild: 

shutterstock/3dmask

)

In unserer wöchentlichen Rubrik präsentieren wir Zahlen, Kurven und Diagramme aus Technologie und Wissenschaft.

Selbst Profiteure des Fleischverzehrs sind mitunter dieser Meinung. So riet der Geschäftsführer und Inhaber des Wurstherstellers Rügenwalder Mühle, Christian Rauffus, kürzlich in der F.A.Z. davon ab, häufig Fleisch zu essen. Er riet Landwirten stattdessen, auf den Anbau von Erbsen zu setzen. Die Hülsenfrüchte können derweil als Basis für eine Fleischalternative dienen. Wie das geht, zeigt etwa das US-Start-up Beyond Meat. Das "Fleisch" seines "Beyond Burgers" besteht aus Erbsenprotein und steht im Aussehen, Geruch und Geschmack von echtem gehacktem Rindfleisch in nichts nach.

Trotz solcher Alternativen und anderen Arten von Fleischersatz, an denen die Forschung arbeitet, hat sich beim Fleischverzehr in den letzten zwei Jahrzehnten statistisch betrachtet wenig getan. Das zeigt auch die Infografik, die Technology Review mit Statista erstellt hat. Im Jahr 2000 belief sich der Pro-Kopf-Konsum von Fleisch in Deutschland der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung zufolge auf 61 Kilogramm. Im vergangenen Jahr waren es nur 700 Gramm weniger. Die unangefochtene Nummer eins auf deutschen Tellern ist das Schwein: 37,5 Kilogramm verspeiste jeder Bundesbürger 2015 im Schnitt.

Mehr zum Thema Ernährung und "Essen aus dem Baukasten" lesen Sie im Fokus der aktuellen Ausgabe von Technolgy Review. ()