Statistik der Woche: Weihnachten geht online

Nicht nur Corona sorgt dafür, dass das Shopping zu Fest mehr und mehr online geht. Der Trend wird sich verstärken, wie unsere Infografik zeigt.

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Statistik der Woche: Weihnachten geht online
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Mathias Brandt
Statistik der Woche

(Bild: 

shutterstock/3dmask

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In unserer wöchentlichen Rubrik präsentieren wir Zahlen, Kurven und Diagramme aus Technologie und Wissenschaft.

Glücklich, wer schon vor dem größten Trubel alle Weihnachtsgeschenke zusammen hatte. In Deutschland konnten das rund 48 Prozent der Befragten sagen. Dabei ist das Internet 2020 wichtiger denn je. 77 Prozent kaufen dieses Jahr Geschenke in einem Online-Shop, wie die Infografik von Statista und Technology Review zeigt.

Erst auf Platz zwei folgt der stationäre Einzelhandel. Immerhin fast jeder Dritte kauft Geschenke im Kaufhaus. Zu Gute kommt das indes nicht unbedingt kleinen Anbietern. Zwei Drittel der Befragten geben an, alle Geschenke über eine einzige Plattform, wie zum Beispiel Amazon, zu kaufen.

Besonders gerne werden technische Geschenke online gekauft. Unterhaltungselektronik etwa kaufen 56 Prozent der Deutschen bevorzugt online, nur 26 Prozent nutzen hierfür lieber den stationären Einzelhandel.

Ganz ähnlich sieht es auch bei Smartphones, Tablets und Computern aus. Corona dürfte den Marsch der Kunden ins Netz weiter verstärken – auf Kosten der Innenstädte.

(bsc)