Stranger Things 4: Staffelfinale, Easter Eggs & Facts

Seite 2: Easter Eggs: Namen, Orte und Inspiration

Inhaltsverzeichnis

Alan Turing

Während Elfie ihr Heldendiorama in der Klasse präsentiert, sieht man Will im Hintergrund mit einer Plakatwand, auf der der Name Alan Turing steht. Turing war ein berühmter britischer Wissenschaftler, der trotz seiner Heldentaten im Zweiten Weltkrieg wegen seiner Homosexualität angeklagt und chemisch kastriert wurde.

Der Hellfire Club

Der Hellfire Club ist ein Name mit viel historischer Bedeutung, aber im Kontext von Stranger Things ist es wahrscheinlich eher eine Anspielung auf die X-Men-Comics. Sowohl in den Comics als auch im historischen Hellfire Club ging es um die Eliten der Gesellschaft. Eddie hat also einen speziellen Sinn für Humor, wenn er seinen Club der Ausgestoßenen so nennt, auch wenn er damit auf die "satanische Panik" rund um D&D anspielt. Der Hellfire Club der X-Men war ein Schlüsselfaktor in Jean Greys Dark-Phoenix-Geschichte.

Der Name bezieht sich auch auf einen zweiten historischen Club, der besser zu Bridgerton passen würde. Der ursprüngliche Hellfire Club wurde während der Regency-Ära gegründet und war ein Zusammenschluss von exklusiven, nur für Männer zugänglichen Clubs, die sich an Wüstlinge der Oberschicht richteten.

Eddie Munson = Eddie Munster

Der Name Eddie Munson ist eine Anspielung auf Eddie Munster, die Figur aus der Sitcom "The Munsters". Eddie Munster war ein Werwolf, der zu einer Familie von klassischen Film-"Monstern" gehörte. Hat Ähnlichkeit mit dem Hellfire-Club, oder?

Hoppers Gefängnis

Alle Szenen, die in Hoppers Gefangenenlager spielen, wurden in einem echten ehemaligen Nazi-Gefangenenlager gedreht. Es befindet sich allerdings nicht in Sibirien, sondern in Litauen.

Das Pennhurst Asylum gab es wirklich

Von Hawkins nach Pennhurst wäre es ein weiter Weg gewesen, aber die Anstalt gab es wirklich – sie lag nur in Pennsylvania. Sie wurde 1987 geschlossen und ist heute ein Haunted House (Spukhaus).

Das Regenbogenzimmer

Das Regenbogenzimmer spielt darauf an, wie beliebt Regenbögen in der Kinderzimmereinrichtung der 1970er-Jahre waren. Die Regenbogenflagge war zu der Zeit ein Friedenssymbol und wurde in den 1990ern mit der Homosexuellen-Bewegung und später LGBTQ+ assoziiert.

Aber es gibt auch einen anderen Grund, warum das Zimmer interessant ist. Für die Adleraugen in Episode 7: Die Regenbögen, die beim finalen Showdown zwischen Elfie und Eins an die Wand des Regenbogenzimmers gemalt wurden, sind vertauscht. Ihrer ist richtig herum, oben rot, unten violett; seiner steht auf dem Kopf, oben violett. Eine Vorahnung dessen, wo sie Eins hinschicken wird?

Eins und Elfie stehen sich im Rainbow Room gegenüber.

(Bild: Netflix)

Vecnas Horror-Inspiration

Natürlich spielt Vecna mit den Traumsequenzen, in denen Kinder getötet werden, auf "Nightmare on Elm Street" an. Wayne Munson vergleicht ihn mit Mike Myers, aber Vecnas Versteck in der Schattenwelt hat auch eine starke Hellraiser-Atmosphäre. Sein Ausnutzen von Ängsten und Unsicherheiten erinnert stark an Pennywise aus Stephen Kings "ES". Der Maskenbildner hat sich auch vom Nachtkönig in "Game of Thrones" inspirieren lassen. Jamie Campell Bower, der Vecna verkörpert, saß für seine Verwandlung fast acht Stunden in der Maske.

Stranger Things liebt es, Spielzeug aus den 1980ern zu verwenden. Hier sind die wichtigsten aus dieser Staffel:

  • Magic 8 Ball: Nummer Zehn benutzt ihn gern zur Kommunikation.
  • Rubik's Cube: Auf dem Tresen der Videothek "Family Video" liegt ein Zauberwürfel, mit dem Robin spielt.
  • Holly's Lite Brite: Die Hawkins-Crew benutzt das Leuchte-Dingsi zur Kommunikation aus der Schattenwelt
  • Nintendo mit Duck Hunt: Das beste Nintendo Entertainment System kam mit dem Arcade-Lieblingsspiel Duck Hunt.
  • Paperboy: Zu Beginn der Serie sieht man einen Zeitungsjungen, der achtlos Zeitungen auf Häuser wirft – eine direkte Anspielung auf das Videospiel dieser Zeit.

Running Up That Hill

Dieser Song von 1985 rettet Max in Kapitel 4 gerade noch rechtzeitig davor, eines von Vecnas Opfern zu werden. Durch die Serie bekam der Song einen enormen Push und wurde innerhalb der ersten drei Wochen nach dem Start der Serie 137 Mio. Mal gestreamt. Durch die erneute Aufmerksamkeit, die "Running Up That Hill" erlangt, hat Kate Bush Schätzungen zufolge rund 200.000 US-Dollar pro Woche verdient. Außerdem stellte sie gleich mehrere Chart-Rekorde auf: Von der Veröffentlichung des Songs bis zur Nummer-Eins-Platzierung vergingen 37 Jahre. Zwischen ihrem ersten Nummer-Eins-Hit "Wuthering Heights" und dem jetzigen Erfolg von "Running Up That Hill" lagen sogar 44 Jahre, ebenfalls ein Rekord. Zu guter Letzt ist fast 64-jährige Kate Bush damit die älteste Künstlerin an der Spitze der Charts.

Die Creel Familie, bevor das Grauen seinen Lauf nahm.

(Bild: Netflix)

30 Millionen US-Dollar pro Folge

Die vierte Staffel der Erfolgsserie hat sich Netflix einiges kosten lassen, das Budget pro Folge wurde verdreifacht. Jede Folge kostet rund 30 Millionen US-Dollar. Das höhere Budget lässt sich unter anderem mit den aufgrund des Erfolgs gestiegenen Gagen der Schauspieler erklären. Wenn die Zahlen stimmen, übertrumpft "Stranger Things" damit "Game of Thrones" (knapp 15 Millionen US-Dollar pro Folge).

Preise

"Stranger Things" zählt inzwischen zu den erfolgreichsten Serien. Seit dem Start wurde die Serie mit sieben Emmys ausgezeichnet und war 38 Mal nominiert.

Der Vecna-Look

Vecna ist eine der furchteinflößendsten Gestalten, die die Schattenwelt zu bieten hat. Für seinen unheimlichen Look musste der Schauspieler Jamie Campell Bower rund 8 Stunden in der Maske verbringen. Für das Special Effects Make-up war Barrie Gower verantwortlich. Gower hat auch am Set von Game of Thrones gearbeitet und war dort unter anderem für den Look des Night King verantwortlich. Daher lassen sich auch gewisse Ähnlichkeiten zwischen beiden Figuren feststellen.