TDD und Mikrocontroller: ein praxistauglicher Test-First-Ansatz​

Seite 3: Off-Target-Tests für TDD

Inhaltsverzeichnis

Für TDD ist eine schnelle Feedbackschleife erforderlich. Off-Target-Tests ermöglichen es, hardwareunabhängigen Code isoliert zu testen und schnelles Feedback auch beim Testen von hardwarenahem Code zu erhalten.

TDD wirkt sich direkt positiv auf die Entwicklung aus, insbesondere in Bezug auf Softwaredesign, Implementierungsgeschwindigkeit und Qualität. Zusätzlich ergibt sich aus dem TDD-Ansatz kontinuierlich eine wachsende Test-Suite. Je umfassender diese den Code abdeckt, desto effektiver kann man Regressionen im Verlauf des Projekts identifizieren. Damit lassen sich später neue Funktionen und Fehlerbehebungen schnell umsetzen.

Bei der Entscheidung über den Einsatz von TDD sollte man die Projektdauer berücksichtigen. Bei Projekten mit einer mehrjährigen Entwicklungs- und Wartungsdauer können sich die anfänglich höheren Kosten für den TDD-Ansatz wie eventuelle Schulung der Mitarbeiter und die Anschaffung oder der Bau eines geeigneten Testsystems amortisieren.

  1. Kent Beck; Test-driven Development by Example; Addison-Wesley Professional, 2002
  2. James W. Grenning; Test Driven Development for Embedded; O’Reilly, 2011
  3. TDD für Mikrocontroller im Browser ausprobieren

Daniel Penning
studierte Elektrotechnik und arbeitete in Embedded-Projekten in der Industrie- und Sicherheitstechnik. Seine Begeisterung für qualitativ hochwertige Embedded-Entwicklung versucht er regelmäßig auf Konferenzen weiterzugeben. Als Geschäftsführer bei embeff bietet er Kunden innovative Lösungen für die testbegleitende Automatisierung während der Entwicklung an.

(rme)